Bustouristik: Branchenverband verzeichnet stabile Nachfrage

Die Nachfrage nach Bus- und Gruppenreisen bleibt insgesamt stabil bis gut. „Die Erwartungen der… 

Die Nachfrage nach Bus- und Gruppenreisen bleibt insgesamt stabil bis gut. „Die Erwartungen der Branche sind weiterhin von Optimismus geprägt – trotz der täglichen Nachrichtenlage“, sagt Benedikt Esser, Präsident des Branchenverbands RDA, mit Blick auf die am heutigen Dienstag startende RDA Group Travel Expo in Köln. Die Messe findet in diesem Jahr zum 50. Mal statt.

In einer Mitteilung verweist der Verband auf die Auswertungen der Reiseanalyse 2025. Dieser zufolge stieg die Anzahl der Kurzurlaubsreisen (zwei bis vier Tage) mit dem Reisebus von rund 2,5 Millionen im Jahr 2023 um 25 Prozent auf rund 3 Millionen im Jahr 2024 an. Die Anzahl der Busurlaubsreisen (fünf Tage und mehr) habe sich ebenfalls erhöht: von 3,23 Millionen um 1,5 Prozent auf 3,28 Millionen.

Die positive Stimmung setzte sich laut RDA-Branchenbarometer im ersten Quartal 2025 fort: 53 Prozent der befragten Unternehmen gaben an, mit dem aktuellen Geschäftsverlauf zufrieden zu sein. Ein Drittel bezeichnete diesen als gut bis sehr gut. Elf Prozent zeigten sich eher unzufrieden. 

Überwiegend zuversichtlich schaut die Branche auf die kommenden sechs Monate. 56 Prozent der Unternehmen gehen von einem gleichbleibenden Geschäftsverlauf aus, knapp ein Viertel rechnet mit einer „günstigeren“ Entwicklung, 20 Prozent mit einem „ungünstigeren“ Verlauf. 

Die RDA Group Travel Expo findet am 29. und 30. April in der Koelnmesse in Köln statt. Erwartet werden rund 1.600 Besucher und etwa 350 Aussteller. (uf)