Von Navarra haben viele zumindest mal gehört. Doch die Provinz mit dem Finger auf der Karte…
Von Navarra haben viele zumindest mal gehört. Doch die Provinz mit dem Finger auf der Karte ausmachen – da wird es schon schwieriger. Unser neuer Podcast „Navarra: Wild, wanderbar und lecker“ bringt Licht ins Dunkel: Moderatorin und ta-Autorin Francoise Hauser widmet sich der spanischen Region ausführlich und präsentiert gemeinsam mit der Spanien-Expertin Nicole Biarnes alles Wissenswerte kompakt in einer knapp zwanzigminütigen Podcast-Folge.
Biarnes beschreibt Navarra als Ziel für zahlreiche „Urlaubs-Typen“: Gelegen im westlichen Pyrenäengebiet mit einer Grenze zu Frankreich ist in Navarra die baskische Kultur sehr lebendig. Bekannt ist die Provinz außerdem für die Kreuzung gleich mehrerer Abschnitte von Jakobswegen sowie in Teilen für den Weinbau der Rioja-Reben.
Die Region besticht durch faszinierende Geschichte, aus der sich Traditionen und Bräuche abgeleitet haben, die bis heute bestehen. Zugleich bietet Navarra eine Vielfalt an landschaftlichen Szenarien – wüstenartige Gegenden findet man dort ebenso wie dichte Wälder, Gebirgskämme und tiefe Schluchten. Von den Gassen der Hauptstadt Pamplona bis zu den weiten Ebenen des Naturparks Bardenas Reales reihen sich viele Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele aneinander. Nicole Biarnes selbst gibt eine Handvoll Tipps und persönlicher Empfehlungen.
In der Podcast-Rubrik auf unserer Homepage finden Sie die Links zu den verschiedenen Streaming-Anbietern. Weitere Infos zu Navarra gibt es zudem auf der Website des Fremdenverkehrsamtes Visit Navarra.