Neue ta: Kreuzfahrt-Boom, Gen Z und Insta-Hype

Die Kreuzfahrt-Branche kurbelt nach wie vor das Geschäft am Reisebüro-Counter an – und sie wird… 

Die Kreuzfahrt-Branche kurbelt nach wie vor das Geschäft am Reisebüro-Counter an – und sie wird weiter wachsen. Dies zeigt sich nicht nur an den jüngsten Taufen bei TUI Cruises und MSC Cruises, sondern auch bei den Ausbauplänen von Aida Cruises und anderen Reedereien.

Was sich in der Branche tut, beschreibt ta-Redakteur Christofer Knaak ausführlich im Schwerpunkt „Kreuzfahrten“ in der neuen Ausgabe von touristik aktuell (ta 7/2025). Im zweiten Special der Ausgabe geht es um Malta.

Darüber hinaus ziehen Top-Manager von Reisebüro-Ketten und -Kooperationen ihr persönliches Fazit zur Jahrestagung des Deutschen Reiseverbands (DRV). ta-Chefredakteur Matthias Gürtler hat TUI unter die Lupe genommen, die stellvertretende Chefredakteurin Ute Fiedler berichtet von der TSS-Jahrestagung in Salzburg. Dort ging es unter anderem um die Gen Z, die zwar gerne Pauschalreisen bucht, am Counter aber noch lange nicht so wichtig ist wie die Generation der Best Ager.

Webinar-Serie Online-Marketing

In unserer gemeinsamen einjährigen Webinar-Serie mit Mein Reisebüro 24 ging es zuletzt einen „Deep Dive“ in Instagram und Facebook. Die wichtigsten Botschaften des Webinars hat ta-Redakteur Thomas Riebesehl in einem Artikel zusammengefasst, das Video zum Thema kann über unsere Landing-Page zur Webinar-Serie aufgerufen werden.

Das sind die weiteren Themen:

  • DRV-Tagung: Die Top-Themen von Malaga
  • Türkei: Tut sich was bei den Preisen?
  • Koalitionsvertrag: Lob aus der Touristik
  • Vtours/Bentour: Der Winter ist buchbar
  • Sonnenklar Reisebüro Dresden: Stark im Sport
  • Webinar-Serie: So nutzen Sie Insta und Facebook
  • Andalusien: Neue Hotels im Überblick
  • Beaches: Die Hotelmarke verdoppelt das Portfolio
  • Sun Express: Von Rekord zu Rekord
  • Condor: City-Tarife mit Handgepäck
  • Australien: Queensland im Fokus des Campus-Talks
  • Irland: Expiprofi-Gewinner auf Inforeise
  • Island: Mit Berge & Meer auf Tour

Verschiedene Abomodelle

touristik aktuell erscheint alle zwei Wochen als gedruckte Ausgabe. Wer das Fachmagazin als E-Paper lesen möchte, kann es zum Sonderpreis von 40 Euro pro Jahr abonnieren. Ein Kombi-Abonnement (Printausgabe und E-Paper) kostet 51 Euro pro Jahr.

Wer lediglich die Printausgabe erhalten möchte, zahlt pro Jahr 46 Euro. Einen Vorzugspreis gibt es für Azubis und Studenten: Sie zahlen 23 Euro pro Jahr. Weitere Infos gibt es auf der Abo-Seite von touristik aktuell.