Lufthansa erweitert digitale Kundenservices

Die Lufthansa Group hat zum Start des Sommerflugplans neue digitale Serviceangebote für ihre… 

Die Lufthansa Group hat zum Start des Sommerflugplans neue digitale Serviceangebote für ihre Fluggäste eingeführt. So können Kunden künftig Umbuchungen samt Sitzplatzreservierungen selbstständig online vornehmen, wie das Unternehmen mitteilt. Die Platzreservierungen bleiben dabei bestehen. Bisher war für Umbuchungen der Kontakt mit dem Servicecenter erforderlich. 

Kunden wird in diesem Zusammenhang empfohlen, die App der Lufthansa Group Airlines zu installieren und ein sogenanntes Travel ID Profil anzulegen. Diese biete viele Vorteile und helfe, die Reise zu erleichtern: Unter anderem ist laut Lufthansa die Einbindung von Reisedokumenten und die Speicherung von persönlichen Daten für künftige und vergangene Buchungen möglich. Weitere Services sollen schrittweise folgen.

Neu ist zudem, dass bei Flugzeugwechseln und daraus resultierenden Sitzplatzänderungen nun eine automatische Umbuchung auf einen anderen Platz erfolgt. Wer die neuen Allegris-Sitze in der First und Business Class gebucht hat, erhält eine automatische Erstattung, falls ihre gebuchte Sitzplatzkategorie nicht mehr verfügbar ist.

Darüber hinaus können Reisende aus einer Buchung für mehrere Personen jetzt auch einzelne Tickets stornieren und erstatten lassen. Zusätzlich bietet die Lufthansa Group online Informationen zu Einreisebestimmungen sowie die Möglichkeit, Sportgepäck und Haustiere in der Kabine zu buchen.

Hinzugekommen ist ferner die Option, den Standort von Gepäckstücken mittels Air Tag über die digitalen Kanäle mit der Gepäckermittlung zu teilen und so die Zustellung im Falle einer verspäteten Beförderung zu beschleunigen.

Bei Serviceanfragen unterstützt nun auch ein neues „Help Center“ auf der Website und in den Airline-Apps. Fluggäste mit zeitkritischen Anliegen, etwa bei Flügen innerhalb der nächsten acht Stunden, werden dabei bevorzugt behandelt. (rie)