Kenia: Deutliches Plus bei den Besucherzahlen

Kenia hat 2024 rund 2,4 Millionen Touristen empfangen, knapp 15 Prozent mehr als im Vorjahr. Zudem… 

Kenia hat 2024 rund 2,4 Millionen Touristen empfangen, knapp 15 Prozent mehr als im Vorjahr. Zudem stiegen die Tourismuseinnahmen um 20 Prozent, wie das Kenya Tourism Board (KTB) mitteilt. Damit entwickelte sich der Tourismus in dem ostafrikanischen Land deutlich besser als im Afrika-Durchschnitt, der bei sieben Prozent Wachstum lag.

Europa als wichtiger Quellmarkt

Nach Reisenden aus anderen afrikanischen Ländern kamen die meisten Besucher aus Europa. Rund 680.000 Europäer besuchten Kenia im vergangenen Jahr, vor allem aus Großbritannien, Deutschland, Italien und Frankreich. Der Anteil europäischer Gäste stieg um 28 Prozent und macht nun etwa 30 Prozent aller Ankünfte aus.

Neue Tourismusangebote geplant

Das KTB will die Besucherzahlen in diesem Jahr auf drei Millionen steigern. Dafür setzt die Tourismusbehörde auf neue Reiseziele abseits bekannter Attraktionen wie der Masai Mara, dem Tsavo- und dem Amboseli-Nationalpark.

Ein neu gegründeter „National Adventure Product Club“ soll zudem Aktivreisen fördern. Die Angebote reichen von Geländelauf über Wüstentouren bis zu Rad-Bergtouren am Mount Kenya. Auch Tauchen, Sportfischen und Fallschirmspringen gehören zum Programm. Die Behörde plant, lokale Gemeinden in die Tourismusangebote einzubinden. (sl)