Diese Zahlen muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: 76 Prozent der Reisenden nutzen Social…
Diese Zahlen muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: 76 Prozent der Reisenden nutzen Social Media mittlerweile als aktiven Teil der Reiseplanung. Und 63 Prozent haben schon einmal ein Reiseziel gebucht, das sie zuerst auf Instagram gesehen haben.
Diese Zahlen präsentierte Adrienne Becker von der Lüneburger Agentur Webnetz beim jüngsten Webinar von Mein Reisebüro 24 und ta zum Thema Digitalisierung. Die Botschaft dahinter ist klar: Reisebüros und mobile Reiseverkäufer können es sich heute (fast) nicht mehr leisten, Social Media zu ignorieren. Und ein Blick in die gängigen Kanäle Facebook und Instagram zeigt: Viele Reisebüros und Reiseverkäufer sind bereits äußerst erfolgreich unterwegs.
Erfolgreiche Beispiele beim Globus Award
Das zeigt auch immer wieder der Globus Award von touristik aktuell, bei dem Reisebüros in zahlreichen Bewerbungen ihre Aktivitäten vorstellen. So auch beim Globus Award 2024, bei dem Simone Beule, Inhaberin von „34° Sonnenschein – Dein Reisebüro in Meschede“ mit ihrem erfolgreichen Auftritt in Tiktok einen der begehrten Preise gewann.
Und wie man es mit einer Reisebüro-Aktion auf Instagram schaffen kann, die Marke von einer Million Views zu knacken, zeigte das Reisebüro Stiefvater in Weil am Rhein mit einem Gewinnspiel.
Kostenlose Webinare zum Online-Marketing
Social Media ist freilich nur ein Teil des Online-Marketings, mit der die persönliche Reiseberatung Stamm- und Neukunden im Netz erreicht. Welche Themen noch zu beachten sind und wie man sie umsetzen kann, steht im Mittelpunkt der erwähnten Webinar-Serie von touristik aktuell und Mein Reisebüro 24. Sie ist auf ein Jahr ausgelegt und bietet sowohl Reisebüros als auch allen anderen Touristikern Einblicke in die Grundlagen des Online-Marketings.
Berichte über die bereits durchgeführten Digitalisierungs-Webinare können auf einer speziellen Landingpage der ta-Website abgerufen werden, einige Webinare sind auch als Video-Aufzeichnung hinterlegt. Zudem finden sich auf der Seite die Termine für die nächsten Webinare.
Das kommende Webinar am 25. März ab 8.30 Uhr beschäftigt sich mit dem Thema „Deepdive Meta Kanäle – Instagram & Facebook“. Es dauert rund 45 Minuten, die Anmeldung ist bereits möglich.
Den Bericht zum jüngsten Social-Media-Webinar finden Sie in der neuen Ausgabe von touristik aktuell (ta 5/2025) im Ressort „Reisebüro“ auf Seite 10. Das Heft erscheint Anfang nächster Woche und kann auch als E-Paper gelesen werden.