Die Deutsche Bahn hat auf der ITB neue Angebote vorgestellt, mit denen sie den Reisebüro-Vertrieb…
Die Deutsche Bahn hat auf der ITB neue Angebote vorgestellt, mit denen sie den Reisebüro-Vertrieb attraktiver machen möchte. So werden für DB Agenturen in den kommenden Monaten weitere Produkte für junge Bahn-Kunden freigeschaltet.
Den Anfang macht die My Bahncard 100 für Reisende bis 27 Jahren, die ab April in den Agenturen erhältlich sein soll, gleiches gilt für den Super Sparpreis Young ab Juli. Damit werde über diesen Vertriebskanal das gleiche Portfolio geboten, das die Kunden auch von den Online-Kanälen kennen, heißt es von der DB.
Darüber hinaus erweitert die Bahn das Buchungs-Tool Bahn Easy. Demnach ist künftig auch dort das „Graphical Seat Display“ nutzbar, mit dem Reiseverkäufer Sitzplätze „passgenau“ auswählen können. Außerdem soll über Bahn Easy im Laufe des Jahres der Verkauf von Bahncards und Gruppenreisen verfügbar gemacht werden. Ferner will die Bahn mittels einer neuen Midoffice-Anbindung das Auftragsmanagement vereinfachen.
Über 2.000 touristische Partner
Den Verkauf von Bahn-Tickets ankurbeln soll außerdem eine große Sparpreis-Aktion, die noch bis Ende dieses Monats läuft. Neues gibt es auch für Flugreisende mit Lufthansa: Beim Zubringerangebot Lufthansa Express Rail in Kooperation mit der DB ist nun das City-Ticket zur Nutzung im Nahverkehr enthalten.
Im Interview mit touristik aktuell hatte Stefanie Berk, Vertriebs- und Marketing-Chefin bei DB Fernverkehr, jüngst angekündigt, wieder stärker mit der Touristik kooperieren zu wollen. Nach eigenen Angaben arbeitet der Konzern eng mit über 2.000 Partnern zusammen. Dazu gehören neben den 1.800 Agenturen auch 200 Reiseveranstalter, 50 Airlines und 30 Online-Plattformen. (rie)