Malediven: „Gute Wiederholerquote“

Die Malediven sind ganz entgegen einer weit verbreiteten Annahme keine… 

Die Malediven sind ganz entgegen einer weit verbreiteten Annahme keine „Once-in-a-lifetime“-Destination. Wie CEO Ibrahim Shiuree von der Maldives Marketing Corporation mitteilt, sei die Wiederholerquote sehr gut. Auch und gerade aus Deutschland.

„Besonders im Luxusbereich haben wir Gäste, die immer wiederkommen“, sagt Shiuree. Fünf bis zehn Besuche seien keine Seltenheit. „Eine deutsche Urlauberin war kürzlich zum 45. Mal auf den Malediven, das ist dann aber doch sehr außergewöhnlich.“

2,3 Millionen Gäste angepeilt

Im vergangenen Jahr konnten die Malediven erstmals mehr als zwei Millionen internationale Besucher begrüßen, nach Aussage des Tourismusverantwortlichen „ein echter Meilenstein“. Für 2025 peilt man 2,3 Millionen Gäste an. Wichtig sei auch, dass alle 63.000 Betten auf den Inseln gut gefüllt seien.

Aufgestockt werden soll unter anderem im High-end-Bereich, so entstehen derzeit unter anderem Luxus-Resorts der Marken Rosewood und Bulgari – beide Eröffnungen sind für 2026 geplant. „Es gibt aber auch viele Gäste, die mehr als nur eine Insel sehen und etwas mehr vom authentischen Leben auf den Malediven erfahren möchten“, sagt Shiuree. Deshalb möchte man auch bei den Gästehäusern und Boutique-Hotels ein größeres Angebot schaffen.

Beond ist zurück, Maldivian soll Direktflüge anbieten

Nach Deutschland zurückkehren wird auch die Business-Class-Airline Beond – Passagiere haben damit wieder die Gelegenheit, ab München in kleinen und luxuriös ausgestatten Flugzeugen direkt auf die Malediven zu gelangen. Weitere Flüge mit dem maledivischen Carrier gibt es ab Zürich.

Etwas günstiger gelangt man mit Condor und Discover Airlines ohne Zwischenstopp nach Male; auch im Sommer wird die Inselgruppe von beiden Fluggesellschaften bedient. Laut Shiuree soll demnächst auch die Airline Maldivian Urlauber direkt von Deutschland aus auf die Malediven bringen. „Und die Verbindungen mit Emirates, Etihad, Qatar Airways und Turkish Airlines sind ebenfalls sehr beliebt“, so Shiuree.

Roadshow in München und Frankfurt

Für den Vertrieb steht im Juni dieses Jahres eine Roadshow in München und Frankfurt am Main an, weiterhin werden Webinare zum Zielgebiet angeboten.

Zudem läuft derzeit eine Marketing-Aktion unter dem Motto „The world’s biggest giveaway“, die auf sämtlichen Social-Media-Kanälen ausgespielt wird. Im Fokus stehen dabei Erlebnisse wie beispielsweise das Schwimmen und Tauchen mit Mantas oder Walhaien. (sl)