TUI: Ziele rund ums Mittelmeer bleiben am beliebtesten

Seit Jahresbeginn haben die Sommerbuchungen bei TUI deutlich zugenommen. „Urlaub und besondere… 

Seit Jahresbeginn haben die Sommerbuchungen bei TUI deutlich zugenommen. „Urlaub und besondere Erlebnisse sind den Menschen wichtiger denn je“, sagte Benjamin Jacobi, Vorsitzender der TUI Deutschland Geschäftsführung, anlässlich der Internationalen Tourismusbörse in Berlin. Laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Appino unter 2.000 Befragten im Auftrag von TUI bleiben dabei europäische Reiseziele mit 43 Prozent am gefragtesten. 18 Prozent der Befragten planen demnach einen Urlaub in Deutschland, während es 25 Prozent in die Ferne zieht. Unter den exotischen Zielen ist Asien mit zehn Prozent am wichtigsten.

Hotel- und Flugangebot ausgebaut

Unangefochtener Spitzenreiter bleiben laut Benjamin Jacobi die Sonnenziele rund ums Mittelmeer, insbesondere Mallorca, die Türkei und die griechischen Inseln. In diesem Sommer biete TUI das größte und vielseitigste Angebot mit mehr Häusern eigener Marken, mehr preisgünstigen Drei-Sterne-Hotels und einem ausgebauten Flugangebot, wirbt der Geschäftsführer.

Allein in die Türkei stehen mehr als 1.600 wöchentliche Verbindungen nach Antalya, Dalaman, Bodrum und Izmir zur Auswahl. Mallorca ist Spitzenreiter bei TUI Fly mit über 470.000 Flugsitzplätzen und 92 wöchentlichen Flügen. In Griechenland hat TUI nach Angaben von Benjamin Jacobi in 24 griechischen Regionen auf dem Festland und den Inseln das umfangreichste Angebot für Hellas aufgelegt. Insbesondere auf den Inseln Rhodos, Korfu und Zakynthos seien zusätzliche Hotelangebote ins Programm genommen worden. TUI erwartet sowohl in der Türkei als auch in Griechenland im Sommer 2025 jeweils über eine Million Urlauber aus Deutschland.

Bulgarien als Aufsteiger

Als Aufsteiger bezeichnet Jacobi die bulgarische Schwarzmeerküste, die aktuell immer mehr Familien mit modernen Hotels zum kleinen Preis überzeuge. Auch die erstmals im vergangenen Sommer aufgenommen Direktflüge von TUI Fly von Hannover nach Burgas und Varna beflügelten die Nachfrage weiter.

Ägypten setze ebenfalls seinen Aufwärtstrend fort, insbesondere in Hurghada und Marsa Alam. Passend dazu eröffnet das TUI Blue Samaya direkt am Strand der Coraya Bucht. Die TUI-Clubmarke Magic Life kehrt nach Sharm el Sheikh zurück: Zum nächsten Winter wird ein alter Dauerbrenner neu aktiviert, der bis 2021 im Programm war. Die Anlage werde ein „neuer Star in einer neuen Destination“, freut sich Bernd Mäser, der bei TUI für Robinson und Magic Life verantwortlich ist.

Neue Häuser auf der Fernstrecke

Auch auf den Malediven geht es voran. Der Robinson Maldives erhält laut Mäser neue Wasser-Villen. Sie ergänzen das Angebot mit der Wiedereröffnung Anfang April.

Sehr zufrieden zeigt sich Mäser mit dem „vielversprechenden“ Start des Robinson Nam Hoi An in Vietnam. Ein Club in einer neuen Destination erzeuge immer viel Neugier, gleichzeitig würden aber die Stammkunden fehlen, gesteht Bernd Mäser. „Jeder Club muss erstmal seinen Platz finden, aber in Vietnam gibt es zurzeit nur einen Weg – und der führt nach oben“, so der Manager während eines Pressegesprächs auf der ITB.

Mit dem TUI Blue Berawa eröffnet das erste Hotel der Marke auf Bali. Für Urlauber, die ihre Reisebausteine individuell zusammenstellen möchten, sind ab sofort vier neue TUI Blue Hotels in China buchbar.

Die Top-drei-Fernreiseziele der TUI sind im Sommer die USA, Thailand und die Vereinigten Arabischen Emirate. Eine Vertragsunterzeichnung für „attraktive neue Flugpakete“ für die Arabische Halbinsel steht nach Angaben von Benjamin Jacobi kurz bevor.

Außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten in Deutschland

In Deutschland hat TUI außergewöhnliche Unterkünfte neu ins Programm genommen, etwa mit Übernachtungen in Strandkorbzelten, auf Hausbooten oder in Glamping-Zelten. Neues Highlight im Sommer ist der TUI Kids Club Wangerland an der Nordsee mit umfangreichen All-inclusive-Leistungen. Die Wiedereröffnung des Robinson Fleesensee erfolgt ab April. Auf die Gäste warten viele Neuerungen, darunter neugestaltete Zimmer, ein Restaurant im neuen Look und ein neuer Spa-Bereich mit Hallenbad.

Nachfrage für Ostern sehr groß

Mit Ostern stehe der erste große Ferientermin 2025 bevor, so der Geschäftsführer, und die Nachfrage für die Osterferien sei bereits sehr hoch. Besonders beliebt seien TUI-Hotelmarken wie TUI Blue, Robinson, Riu, Grupotel oder Atlantica. Es gebe nur noch begrenzte Restkapazitäten. Flexibilität bei Reiseziel und Abflughafen könne sich lohnen.