Eine „überaus positive Zwischenbilanz“ zieht Reiseveranstalter Alltours für das laufende…
Eine „überaus positive Zwischenbilanz“ zieht Reiseveranstalter Alltours für das laufende Geschäftsjahr 2024/2025. Die Reiseveranstalter Alltours und Byebye verzeichnen für die in wenigen Wochen endende Wintersaison ein Umsatzplus von über 30 Prozent und einen Gästezuwachs von 20 Prozent. Dies sei ein neues Rekordergebnis, sagte Willi Verhuven, Inhaber der Unternehmensgruppe Alltours, heute auf einer Pressekonferenz auf der ITB.
Und auch das Buchungsaufkommen für den Sommer verlaufe „so stark wie noch nie“, so Verhuven. Man liege über alle wichtigen Zielgebiete hinweg bei Gästen und Umsatz deutlich im Plus und verzeichne weiterhin hohe Steigerungsraten. Er rechnet mit einem Umsatzwachstum von über zehn Prozent für die Sommersaison.
Preise ziehen leicht an
Die Preise für Pauschalreisen entwickeln sich laut Willi Verhuven im Verlauf der Saisons zunehmend dynamisch und hingen stark vom Reiseziel und den zum Zeitpunkt der Buchung verfügbaren Flug- und Hotelkapazitäten ab. Für den Sommer verzeichnet das Unternehmen im Durchschnitt Preissteigerungen von drei bis vier Prozent über alle Zielgebiete hinweg. Im Segment der Fernreisen könne Alltours auch für den Sommer 2025 viele Ziele günstiger anbieten. Grundsätzlich ist der Buchungsverlauf wie bereits im Winter von einer überaus starken Frühbucherphase geprägt.
Umfangreiches Flug- und Hotelangebot
Das Flugangebot umfasst im Sommer 4.800 Abflüge pro Woche ab 46 Airports in den Quellmärkten Deutschland – mit einem Anteil von 90 Prozent der wichtigste Quellmarkt –, Niederlande, Österreich und Schweiz. Alltours kooperiert dabei mit über 50 Airlines.
Das Hotelportfolio umfasst über 3.500 Unterkünfte. Zusätzlich sind weitere 25.000 Hotels in den Systemen buchbar. Alltours verzeichnet eine steigende Nachfrage nach hochwertigen Hotels im Vier- und Fünf-Sterne-Segment mit umfangreichen All-inclusive-Angeboten. Auch die Buchung von luxuriösen Fernreisen habe sowohl in der laufenden Wintersaison als auch für den kommenden Sommer mit Zuwachsraten von über 50 Prozent deutlich zugenommen, berichtet Verhuven.
Reisende suchten einen verlässlichen und erlebnisreichen Urlaub, bei dem sie nicht auf Komfort und Luxus verzichten müssten. Gleichzeitig seien sie sehr preissensibel und legten großen Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Hier sieht Willi Verhuven sein Unternehmen gut aufgestellt: „Alltours profitiert von diesem Trend, da wir mit unserer Markenbekanntheit von 92 Prozent sowie unserer klaren Positionierung auf hohe Qualität zu besonders günstigen Preisen genau den Wunsch nach einem breiten Angebot an Pauschalreisen erfüllen“, ist er überzeugt.
Rekordumsatz im Jubiläumsjahr
Im vergangenen Geschäftsjahr 2023/2024, in dem Alltours sein 50-jährigen Bestehen feierte, legten die Düsseldorfer das beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte vor: Mit einem Umsatz von mehr als 2,32 Milliarden Euro verzeichnete die Unternehmensgruppe ein Wachstum von 16 Prozent. Die Zahl der Gäste stieg im gleichen Zeitraum auf die Rekordsumme von 2,29 Millionen. Das Ergebnis vor Steuern und Abschreibungen betrug 99,6 Millionen Euro – eine Steigerung um 31 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Wie auch in den Vorjahren verbleibt der erzielte Gewinn laut Willi Verhuven als Eigenkapital im Unternehmen und steht für die Umsetzung der Expansionspläne in den Bereichen Digitalisierung und für die Erweiterung der Hotelkette Allsun zur Verfügung. Darüber hinaus wird das Kapital für soziale Projekte eingesetzt, die das Leid von Kindern weltweit lindern sollen.
Alle Unternehmen der Alltours-Gruppe hätten zum positiven Ergebnis beigetragen, so Verhuven. Neben den Reiseveranstaltern Alltours und Byebye sind dies 170 Alltours Reisecenter, die Incoming-Agentur Viajes Allsun in Spanien und Alltours Espana mit 32 Hotels auf Mallorca, den Kanaren, auf Kreta und in der Türkei.
Willi Verhuven will sich zurückziehen
Bezüglich des Übergangs in der Geschäftsführung bestätigte Verhuven die Stabübergabe an Jan Mayer. „Ich bin schon jetzt nicht mehr so tief im operativen Geschäft – und das ohne Wehmut“, so Verhuven während der Pressekonferenz auf der ITB. Er ziehe sich ja nur „langsam raus“ – und bleibe über die Alltours-Stiftung eng mit dem Veranstalter verbunden. „Das ist gut so, denn die Touristik ist viel zu schön, um sich ganz zu verabschieden“, so der Alltours-Gründer, der weiter auf den Umzug in die neue Zentrale am Düsseldorfer Rheinufer warten muss: Zwar ist das Gebäude fertiggestellt, die Übergabe ziehe sich aber noch hin, so der Firmenchef.