Neue ta: 116 Seiten Touristikthemen anlässlich der ITB

Von Dienstag bis Donnerstag öffnet die ITB Berlin wieder ihre Tore. Die neue Ausgabe von touristik… 

Von Dienstag bis Donnerstag öffnet die ITB Berlin wieder ihre Tore. Die neue Ausgabe von touristik aktuell (ta 04/25) ist deshalb eine ganz besondere: Anlässlich des Events berichten wir besonders ausführlich über die Branche, über aktuelle Trends und Herausforderungen. 

Dafür haben wir einmal mehr mit Top-Managern und Reiseverkäufern gesprochen, waren auf Tagungen wie die des Reisebüro-Verbands VUSR und der Airline Sun Express, haben die Einführung der neuen Mein Schiff Relax begleitet und uns ausführlich mit dem Thema Handelsvertreterstatus beschäftigt. Die gute Nachricht bei diesem Thema: Die Aussichten, dass dieser Status mittelfristig erhalten bleibt, sind sehr gut.

Ein Heft, in dem die halbe Welt steckt

Auf der ITB werden sich in diesem Jahr Aussteller aus 165 Ländern präsentieren. Mindestens ein Drittel davon taucht auch in der neuen Ausgabe von touristik aktuell auf. Produktwissen und Reisegeschichten zu den schönsten Urlaubszielen der Welt gibt es nicht nur in den Schwerpunktthemen „Afrika“, „Asien“, „Golfstaaten“ und „Familienurlaub“, sondern auch auf 17 Seiten des Resorts „Destinationen“ sowie in den Resorts „Hotel“ und „Kreuzfahrten“.

Einen ganz besonderen Bericht über die ITB hat der langjährige ta-Korrespondent Horst Schwartz verfasst. Er kommt auf sage und schreibe 50 Jahre ITB und lässt sie in einem unterhaltsamen und sehr persönlichen Rückblick Revue passieren. Es geht um skurrile Begegnungen, Randale am Messestand und einen für ihn sehr peinlichen Bühnensturz.

Das sind einige der weiteren Themen im Überblick:

  • Umfrage: ta-Redakteure blicken auf die ITB
  • UNWTO: 1,4 Milliarden Menschen reisten 2024 ins Ausland
  • TUI Group: Der Konzern passt seine Wachstumsstrategie an
  • Schauinsland: Frühbucher.de als „Nebenschauplatz“
  • VUSR-Forum: Kritik an Coupons, Airlines und Mehrarbeit
  • Solamento: „Zu viel Bakschisch in der Branche“ 
  • Bistro: Trotz großer Kritik weiter klarer Marktführer
  • Schlussabrechnung: Kritik an langer Bearbeitungszeit
  • NCL: Mehr Schiffe, zusätzliche Vertriebsunterstützung
  • Trend: Hotels weltbekannter Modemarken+
  • DB Fernverkehr: Stefanie Berk zu Pünktlichkeit und Agenturvertrieb
  • Mietwagen: Was Kunden wichtig ist
  • Specials: Afrika | Airlines/Airports | Asien | Familienurlaub | Golfstaaten | Job & Karriere | Technologie

ta auf der ITB, im Internet und als E-Paper

Das Team von touristik aktuell ist auf der ITB wie gewohnt in Halle 25, Stand 127 vertreten. Wir freuen uns, wenn Sie in all der Hektik zwischendurch die Zeit finden, auf ein Gespräch vorbeizukommen.
Wer noch keine Abonnent ist: touristik aktuell erscheint alle zwei Wochen als Printausgabe. Wer das Magazin als E-Paper lesen möchte, kann es zum Sonderpreis von 40 Euro pro Jahr abonnieren. Ein Kombi-Abonnement (Printausgabe und E-Paper) kostet 51 Euro pro Jahr.

Wer lediglich in der Printausgabe schmökern will, zahlt pro Jahr 46 Euro. Einen Vorzugspreis gibt es für Auszubildende und Studenten: Sie zahlen 23 Euro. Weitere Infos gibt es auf der Abo-Seite von touristik aktuell.