Globus Awards: Das sind die Azubis des Jahres 2024

Globus Serie Teil 16: Nach dem erfolgreichen Auftakt beim Globus Award 2023 hat touristik aktuell im… 

Sören Klawitter, Reiselounge Europa, Dülmen

Sören Klawitter ist ein Tausendsassa. So beschreibt ihn zumindest sein Chef Stefan Bücker. „Sören ist unheimlich engagiert und packt an. Und auf die Uhr guckt er schon einmal gar nicht. Ich wünsche, dass er das Reisebüro einmal übernimmt“, sagt der Inhaber der Reiselounge Europa in Dülmen. 

Sören Klawitters Ausbildung startete sehr ungewöhnlich. Stefan Bücker reiste mit ihm gleich einmal nach Griechenland, nach Westmakedonien. „Seit 2012 engagieren wir uns bereits für nachhaltigen Tourismus in Griechenland, wie, das sollte Sören gleich vor Ort erfahren“, erzählt der Reiseexperte.

Unerschrocken knüpfte Klawitter gleich während seiner ersten Ausbildungstage Kontakte, sodass Stefan Bücker ihn wieder und wieder auf Dienstreisen und Messen schickte. Sein Netzwerk wurde immer größer. Vor allem die Griechische Zentrale für Fremdenverkehr in Frankfurt hält mittlerweile so große Stücke auf den jungen Touristiker, dass er 2024 gleich einmal eine griechische Delegation um Generalsekretär Dimitris Fragakis anlässlich des Fußballspiels Legends 2004 versus Uefa-All-Stars betreute.

Doch auch bei den Kunden kommt der 21-Jährige laut seinem Chef gut an. So konnte er eine Kundin mit „großer Sachlichkeit und einfühlsamen Verständnis“ davon überzeugen, eine Reise aufgrund einer Verlegung des Buszustiegs nicht zu stornieren. „Anderen Kunden machte er im Frühjahr 2024 eine Reise in das noch kühle Kalamata schmackhaft.“ Darüber hinaus knüpfe er auch bei außergewöhnlichen Terminen Kontakte, beispielsweise beim Probesingen des laut Stefan Bücker „eher betagten“ Männerchors Dülmen. 

Stephanie Günther, Kultura Reisen, Wetzlar

Es war eher ein Zufall, dass Stephanie Günther im Sommer 2023 ihre Ausbildung bei Natali Bauer begann. 
„Stephie war mit ihrer Mutter bei uns im Büro und wollte eine Urlaubsreise buchen“, erzählt die Inhaberin von Kultura-Reisen in Wetzlar. Schon da sei ihr die aufmerksame, neugierige Art der damals 17-Jährigen aufgefallen. „Und als sie dann fragte, ob sie bei uns ein Schulpraktikum machen könne, musste ich keine Sekunde lang überlegen.“ 

Das Praktikum absolvierte Stephanie Günther mit 
Bravour, sodass Natali Bauer ihr nahelegte, eine Ausbildung bei ihr im Reisebüro zu beginnen. „Seit Tag 1 ist Stephie voll in unser neunköpfiges Team integriert. Sie fragt viel nach, ist unglaublich wissbegierig und merkt, wenn Not am Mann ist. Dann hilft sie sofort.“

Die mittlerweile 18-Jährige bringt laut Natali Bauer viel frischen Wind in das Unternehmen. „Sie wartet nicht auf Aufgaben, sondern ist selber aktiv und vor allem kreativ.“ So habe sie nicht nur vor Kurzem für eine Fahrt nach Straßburg eigenständig sämtliche Stammkunden-Listen überarbeitet und sortiert. Sie habe auch ein Konzept für eine besondere Werbeaktion ausgearbeitet und die komplette Organisation übernommen.

Mitte Januar fand in einer ehemaligen Filiale von 
Kultura-Reisen, in der mittlerweile das Kinderspielcafé Plüschbär eingerichtet ist, ein Walking-Act-Projekt mit Kinderdisco statt. Vor Ort waren Katta und Ingo, die Maskottchen von Schauinsland-Reisen, mit denen die Kinder spielen und basteln konnten. Um die Aktion zu bewerben, hatte Stephanie Günther einen Flyer sowie Social-Media-Vorlagen erstellt. „Es ist schön zu sehen, wie sie sich jeden Tag weiterentwickelt und immer mehr Verantwortung übernimmt“, sagt Natali Bauer. 

Ronja Echelmeyer, Reisemarkt Freising

Als Ronja Echelmeyer sich 2023 bei Manuela Paparizos als Auszubildende bewarb, war die Inhaberin des Reisemarkts Freising ziemlich schnell von der 28-Jährigen überzeugt. „Ronja hatte Lehramt bis zum 1. Staatsexamen studiert und dann festgestellt, dass dieser Beruf nichts für sie ist. Da sie gerne reist, hat sie sich dann bei uns beworben und zwar als Auszubildende und nicht als Quereinsteigerin, was möglich gewesen wäre“, erzählt Manuela Paparizos. „Sie wollte den Beruf von der Pike auf lernen, das hat mich wirklich beeindruckt.“ 

Ronja Echelmeyer überzeugt laut ihrer Chefin nicht nur mit ihrer Eloquenz und ihrem Talent, bei den Kunden Kopfkino zu erzeugen, sondern auch durch ihre Kreativität. Nach einer zweiwöchigen Erasmusreise nach Irland, die sie im digitalen Reisetagebuch „Findpenguins“ 
dokumentiert hatte, überraschte sie Manuela Paparizos mit dem Vorschlag, diese Erlebnisse auf der Reisebüro-Website unter der neuen Rubrik „Mitarbeiterreisen“ zu veröffentlichen. Seitdem können Kunden dort verfolgen, wo der Reiseexperte ihres Vertrauens unterwegs war und sich inspirieren lassen. 

Die Idee kam nicht nur bei Manuela Paparizos an. 
„Ronja hat unsere Website mit ihrem Konzept sehr aufgewertet. Viele Neukunden erklären, dass sie aufgrund der modernen, schicken und persönlichen Homepage auf uns aufmerksam geworden seien“, sagt die Chefin des Reisemarktes, die schon einen fertigen Vertrag für ihre Auszubildende in der Schublade liegen hat. 

Beste Azubis 2025 gesucht

Reisebüro-Inhaber, -Kollegen und -Ausbilder aufgepasst: touristik aktuell sucht auch in diesem Jahr wieder die besten Azubis. Wer ein besonderes Talent im Reisebüro-Team hat, kann sich schon einmal Anfang November im Kalender vormerken. Ab dann können Bewerbungen für die Globus Awards 2025 eingereicht werden.