Der IT-Anbieter Nezasa weitet die Anbindungen für seinen Tripbuilder zum dynamischen Paketieren in…
Der IT-Anbieter Nezasa weitet die Anbindungen für seinen Tripbuilder zum dynamischen Paketieren in der deutschen Touristik weiter aus. Mit Veranstalter Explorer ist er bereits sehr präsent am Reisebüro-Counter, jüngst kam als Nutzer auch Bentour hinzu.
Gemeinsam mit der Milzer GmbH werden nun weitere zwölf Supplier angebunden. Dazu gehören sowohl die Bettendatenbanken TBO, Ratehawk und Expedia als auch maßgeschneiderte API-Anbindungen etwa für TUI und Dertour Swiss. Auch Dertour Deutschland soll in Kürze folgen, hatte Dertour-Chef Ingo Burmester bereits im vergangenen Herbst angekündigt.
Reisebüros sind vertraut mit der Technik
Milzer-Chef Simon Milz betont dabei, dass es ihm bei den Anbindungen um passgenaue Lösungen gehe – und nicht um standardisierte Lösungen. Für Reisebüros ist die zunehmende Präsenz trotz der Individualisierung dennoch eine gute Lösung: „Wir kennen die Technik, wir kennen die Abläufe. Das hilft sehr, denn die Technik ist gut und wie müssen uns nicht bei jedem Veranstalter vom Neuem einarbeiten“, sagt etwa Alexander Growe vom Reisebüro Growe Reisen.
Schmetterling mit Midoffice-Anschluss
Einen großen Sprung nach vorn macht Nezasa auch in der Zusammenarbeit mit Schmetterling. Auch hier ist Milzer mit im Spiel: Dank einer neuen Schnittstellenlösung wird das nahtlose Übertragen aller Buchungen aus dem Tripbuilder ins Midoffice-System Argus von Schmetterling möglich. Ergänzt werde die Anbindung „durch eine optimierte Kunden- und Vorgangsverwaltung“, betont Schmetterling-Chef Ömer Karaca. Nächster Schritt sei, auch den Backoffice-Bereich von Argus mit Nezasa zu verknüpfen.
Laut Nezasa-Chef Manuel Hilty ermöglicht die erweiterte Schnittstelle, nahezu alle relevanten Informationen automatisiert zu übermitteln. „Wir wollen den digitalen Buchungsprozess für unsere Partner so komfortabel und effizient wie möglich gestalten“, so Hilty. Interessierte Vertriebspartner können die Integration per E-Mail an michael(at)milzer.de in Auftrag geben.
Neue Plattform mit Freshcells
Parallel zu den neuen Anbindungen peppt Nezasa auch die eigene Technik auf: So wurde gemeinsam mit dem IT-Anbieter Freshcells eine neue Plattform entwickelt, die das dynamische Erstellen und Buchen von individuellen Reisepaketen bis hin zu Rundreisen noch einfacher machen soll. Basis dafür ist die Travel Sandbox von Freshcells mit zahlreichen Hotel- und Flugdaten, die fortan auch über die Nezasa-Datenquellen bereitgestellt werden. Mit Hilfe dieser Lösung können Kunden bereits in der Anfangsphase der Buchung eine paketierte Reise finden, die dann mit zusätzlichen Leistungen wie Aktivitäten und weiteren Flügen und Hotels zu einer Rundreise ausgebaut werden kann.