Reisebüro-Aktion: Ein Konzept für faires Reisen

Globus-Serie Teil 14: Die Bielefelder Reisebüro- und Veranstalter-Kooperation AER will mit einem… 

Mit der Eröffnung des ersten Fairweg-Büros in Berlin sorgte die Kooperation AER im Sommer 2024 für Furore. Es folgten schnell weitere Büros. Ihr Fokus liegt auf dem Vertrieb von Reisen, bei denen Nachhaltigkeit hohe Priorität hat. Partner und Namensgeber ist das Online-Portal Fairweg.de, Ziel ist der Verkauf von Reisen, die den Menschen und die Umwelt respektieren. Ein Konzept, dass die Jury des Globus Award in vielen Punkten überzeugte. 

Nun muss die Praxis zeigen, ob die Idee funktioniert. ­Basis dafür ist der Versuch, vor allem Hotels zu vermitteln, die nachhaltig agieren und einen entsprechenden Fairweg-Score haben. „Wir wollen uns gemeinsam mit allen Leistungsträgern der Branche auf unserem transformativen Weg in Richtung eines bestmöglichen, nachhaltigen Tourismus bewegen“, lautet die Devise beim AER. Dafür wurde das Konzept auch für Büros außerhalb der Kooperation geöffnet.

Angeboten werden eine eine Franchise- und eine Shop-in-Shop-Lösung, auch mobile Berater können Fairweg-Partner werden. Das Ziel: „Wir wollen der größte ­Zusammenschluss fair arbeitender Reisebüros werden.“ (uf)