Entdecke Ontario: Die ultimative Freiheit auf vier Rädern

ADVERTORIAL | Eine der besten Möglichkeiten, Ontarios pulsierende Metropolen, charmante Kleinstädte,… 

ADVERTORIAL | Eine der besten Möglichkeiten, Ontarios pulsierende Metropolen, charmante Kleinstädte, familienfreundliche Attraktionen und atemberaubende Wildnis zu erleben, ist ein Roadtrip. Die unendlichen Weiten der Provinz laden dazu ein, sich hinter das Steuer zu setzen und die Reise nach eigenen Vorstellungen zu gestalten. Ob Outdoor-Abenteuer, kulinarische Entdeckungen oder historische Highlights – Ontarios Straßen führen zu unvergesslichen Erlebnissen. Hier sind drei spektakuläre Routen, die Urlauber bei der Planung inspirieren werden.

Die klassische Ontario-Rundreise – 17 Tage voller Highlights

Diese Rundreise vereint städtisches Flair, Naturwunder und Outdoor-Abenteuer. Startpunkt ist Toronto, wo der CN Tower mit einem atemberaubenden Blick auf die Skyline beeindruckt. Es lohnt sich, sich die Zeit zu nehmen, um die Metropole mit ihren vielen internationalen Vierteln kulinarisch und kulturell zu entdecken – zum Beispiel in der Art Gallery of Ontario und dem Royal Ontario Museum. Auch Shopping-Fans kommen hier voll auf ihre Kosten.

Weiter geht es zu den Niagarafällen, einem der spektakulärsten Naturwunder der Welt. Ob aus der Luft, vom Boot oder auf einer Wanderung – die tosenden Wassermassen beeindrucken aus jeder Perspektive. Die umliegenden Weingüter laden zu Verkostungen ein, besonders der berühmte Eiswein ist ein Genuss.

Abenteuer pur bietet das Blue Mountain Resort mit Mountainbiking, Ziplining und einem Baumwipfelpfad sowie entspannten Stunden im Spa. Noch spektakulärer ist Manitoulin Island, die größte Süßwasserinsel der Welt. Geführt von indigenen Guides erleben Besucher die Natur und Kultur hautnah. Mit etwas Glück kann man dort auch an einem traditionellen Pow Wow teilnehmen und sich von den Trommelklängen und Tänzen verzaubern lassen.

Weiter geht es in den Killarney Provincial Park, der mit pinken Granitfelsen, weißem Quarzitgestein und azurblauen Seen ein Paradies für Kanuten und Wanderer ist. Funkelnde Gewässer und unberührte Wälder finden Urlauber auch in Muskoka. Nach einem Outdoor-Abenteuer im Algonquin Provincial Park, wo Elche und Biber beheimatet sind, führt die Route nach Ottawa. Die kanadische Hauptstadt begeistert mit imposanten Regierungsgebäuden, zahlreichen Museen und dem malerischen Rideau Canal. Wer mehr über die Geschichte Kanadas und die Kultur der Ureinwohner erfahren möchte, sollte das Canadian Museum of History besuchen.

 

Die 1000 Islands im St. Lawrence River lassen sich nicht nur mit dem Flugzeug, sondern auch mit dem Boot erkunden. Foto: 1000 Islands Tourism

Südwärts geht es entlang der Rideau Heritage Route in das historische Städtchen Kingston, von wo aus eine Bootstour zu den 1000 Islands im St. Lawrence River startet. Anschließend laden die Strände und imposanten Sanddünen des Sandbanks Provincial Park in Prince Edward County zu entspannten Stunden ein. Die bei Feinschmeckern beliebte Region ist ein Zentrum für Winzer, Bauern und Köche, die mit Leidenschaft regionale Spezialitäten kreieren. Gut gestärkt geht es schließlich zurück nach Toronto.

Abenteuer im hohen Norden – 13 Tage durch Nord-Ontario

Willkommen in Ontarios wunderschönem weiten Norden! Diese Tour führt durch endlose Wälder, vorbei an unzähligen Seen und Flüssen. Trotz der dünnen Besiedlung bietet die Region kulturelle Highlights und naturnahe, urbane Zentren.

Nach einem Start in Toronto und einem Abstecher zu den Niagarafällen geht die Reise nach Tobermory, wo die Fähre nach Manitoulin Island wartet. Die Natur lässt sich auf Wanderungen oder bei einer Kanutour mit indigenen Guides erkunden. Von dort geht es nach Sault Ste. Marie, eine Stadt im Herzen von drei Great Lakes – ein idealer Ausgangspunkt für Outdoor-Abenteuer. Im Canadian Bushplane Heritage Centre bekommt man einen Einblick in den Pioniergeist der Region.

Die Eco-Outdoor-Touren von Thrive Tours werden von Vertretern der indigenen Bevölkerung begleitet. Rund ums Jahr stellen die Guides durch Wandern, Kanu- und Kajakfahren sowie spezielle Winteraktivitäten eine enge Verbindung zur Natur her. Im Lake Superior Provincial Park warten 35 beeindruckende indigene Felszeichnungen.

Ein weiteres Highlight: der Agawa Canyon Tour Train. Die Tagesfahrt führt durch unberührte Seenlandschaften, imposante Granitfelsen und weite Mischwälder. Besonders im Herbst erstrahlt der Wald in leuchtenden Farben. Entlang des Lake Superior führt eine der schönsten Straßen Kanadas – hier locken Outdoor-Erlebnisse wie Kajaktouren, Wanderungen und Stand-Up-Paddling.

In Thunder Bay beeindruckt die Thunder Bay Art Gallery mit mehr als 1.600 Werken indigener Künstler. Ebenso sehenswert ist der Fort William Historical Park, ein Freiluftmuseum über das Leben der Pelzhändler im 19. Jahrhundert. Ein Besuch der Kakabeka Falls, dem „Niagara des Nordens“, und eine Wanderung zur Spitze der Felsformation Sleeping Giant runden das Abenteuer ab. Optional bietet sich ein Wasserflugzeug-Ausflug in die unberührte Wildnis an, um ein unvergessliches Angelabenteuer zu erleben.

Die Georgian Bay Highlights-Tour – 8 Tage pure Naturschönheit

Einige der schönsten Landschaften Ontarios können Urlauber bei einem Roadtrip entlang der Küste der Georgian Bay nach Muskoka erleben. Diese Route ist ideal für Naturliebhaber und Abenteurer.

Der Start erfolgt in Sainte-Marie among the Hurons, Ontarios erster europäischer Siedlung. Man hat das Gefühl, für ein paar Stunden ins frühe 17. Jahrhundert reisen.  Hier wird die Geschichte der ersten europäischen Siedler erlebbar. Weiter geht es zum Blue Mountain Resort, das mit Outdoor-Highlights wie dem Ridge Runner Mountain Coaster, dem Scenic Caves Nature Adventure und der Zipline Eco Adventure Tour lockt.

Der Bruce Peninsula National Park beeindruckt mit atemberaubenden Klippen, Felsformationen und tiefblauem Wasser. Im Fathom Five National Marine Park laden spektakuläre Unterwasserlandschaften und das ikonische Flowerpot Island zu Erkundungen ein. Ein Glasbodenboot ermöglicht faszinierende Blicke auf versunkene Schiffswracks.

 

Indigene Kunst können Urlauber auf Manitoulin Island erstehen. Foto: Destination Ontario

Auf Manitoulin Island im Huronsee bietet Wikwemikong Tourism verschiedene Ausflüge zu Land und zu Wasser sowie kulinarische Erlebnisse an. Kunst- und Kulturliebhaber sollten die Mishibinijima Art Gallery und das Ojibway Cultural Center besuchen.

Die Route weiter in den malerischen Killarney Provincial Park. Ob Wandern, Kanufahren oder einfach nur den Sonnenuntergang von einem Segelboot aus genießen – hier fühlt sich Kanada wie aus dem Bilderbuch an.

Zum Abschluss wartet die idyllische Muskoka-Region mit historischen Dampfschiffen, urigen Dörfern und tiefblauen Seen. Eine Cranberry-Bog-Tour auf der Muskoka Lakes Farm & Winery oder die Wolfbeobachtung im Haliburton Forest and Wildlife Reserve sind unvergessliche Erlebnisse.

Mehr Infos und detaillierte Routen gibt es auf Destination Ontario.