Globus-Serie Teil 8: Eine Radio-Aktion zum 15. Geburtstag von Travellers – das Reisebüro in…
Eigentlich sollte es eine einmalige Aktion werden. Eigentlich. Doch der Erfolg war so riesig, dass Bianca Kühnstetter seit Dezember vergangenes Jahr an einer Wiederholung feilt. Zum 15. Geburtstag ihres Unternehmens „Travellers – das Reisebüro“ in Wettstetten bei Ingolstadt hatte die Reiseexpertin im Januar 2024 eine außergewöhnliche Aktion auf die Beine gestellt.
Gemeinsam mit Radio-In, dem lokalen Radiosender für Ingolstadt und die Region, hatte die 43-Jährige eine achtwöchige Werbekampagne gestartet – und das, obwohl sie eigentlich keine Werbung mehr im Radio machen wollte. Doch der neue Senderchef habe alle Register gezogen, um sie vom Werbeeffekt seines Mediums zu überzeugen, erzählt Bianca Kühnstetter. Und so startete kurz vor und mitten zur Hauptbuchungszeit die Kampagne „Die Radio-In Glücksorte – Bringen euch an eure Traumorte“.
Verlost wurden hochwertige Reisen
Gesucht wurden Orte in der Region, die die Zuhörer anhand kleiner Hinweise im Radio erraten mussten. Parallel zur richtigen Lösung erhielten sie die Möglichkeit, eine von sieben Traumreisen zu gewinnen. Doch auch bei falscher Antwort gab es ein Goodie: einen 50-Euro-Gutschein. „Durch dieses Dankeschön konnten wir sicherstellen, dass jeder Teilnehmer eine positive Erinnerung an die Aktion hatte, auch wenn er keine Traumreise gewann.“
Verlost wurden beispielsweise eine Woche im 5-Sterne-Hotel inklusive Halbpension auf Rhodos plus Flug für zwei Personen, eine Woche Costa-Kreuzfahrt mit All-inclusive-Verpflegung für zwei Personen und drei Übernachtungen in einem Robinson Club für zwei Personen. Die Preise wurden zum größten Teil von Veranstaltern und Reedereien gesponsert oder von Bianca Kühnstetter aufgewertet. „Im Gegenzug dazu liefen im Radio kostenlose Spots der Leistungsträger. Eine Win-win-Situation.“
Zuhörer schlossen sich zu Tipp-Gemeinschaften zusammen
Doch auch die Reiseexpertin selbst, die die Aktion auch in den Sozialen Medien erfolgreich begleitete, beispielsweise auf Instagram, war mehrfach im Radio präsent. „Tägliche Gewinnrunden, Interviews mit mir, in denen ich über die Preise erzählte und Lust aufs Reisen machte, und regelmäßige Werbespots von uns und auch unseren Partnern sorgten dafür, dass unser Reisebüro ständig im Radio zu hören war. Die Aktion lief über einen Zeitraum von insgesamt acht Wochen und sorgte bei uns im Reisebüro für erheblichen Mehrumsatz.“ Und einen riesigen Hype, mit dem Bianca Kühnstetter nicht im Traum gerechnet hatte. „Leute schlossen sich zu Tipp-Gemeinschaften zusammen, Whatsapp-Gruppen entstanden und die Telefonleitungen des Senders brachen regelmäßig zusammen“, berichtet die Reiseexpertin.
Darüber hinaus mussten die Mitarbeiter des Senders sogar Kopfhörer mitbringen. Der Grund: „Die ständigen Anrufe ließen kein ruhiges Arbeiten mehr zu.“