Reisebüro-Aktion: Eine Messe mit Happy End

Globus-Serie Teil 7: Die Resonanz auf eine besondere Messe mit lokalen Unternehmen ist so gewaltig,… 

Mut wird belohnt. Diesen Spruch hörte Diana Idu in den vergangenen Jahren immer wieder. Im Zuge der Corona-Pandemie hatte die 
Reiseverkehrskauffrau 2021 die Reisebranche verlassen. Sie fing bei der Schwarz-Gruppe an, schloss ihren 
Handelsfachwirt ab und arbeitete als internationale Einkäuferin. Doch die Sehnsucht, wieder in der Touristik zu arbeiten, wurde immer größer. Und so wagte die 32-Jährige im April 2023 als mobile Reiseverkäuferin den Schritt in die Selbstständigkeit. 

 Um sich abzusichern, arbeitete Diana Idu zunächst 
nebenberuflich als Reiseberaterin. „Doch die Doppelbelastung war groß und ich wollte mich schnell wieder ausschließlich auf meine Herzensangelegenheit, mein Reisebüro, konzentrieren“, sagt sie. Sie entschied, zum ersten Geburtstag ihrer Travelmanufactory eine Messe mit anderen lokalen Unternehmen auf die Beine zu stellen. „Nicht nur mein Reisebüro sollte ins Rampenlicht. Auch andere Unternehmer sollten die Möglichkeit 
erhalten, sich zu präsentieren und ihren Bekanntheitsgrad zu steigern.“ 

Aperol-Bar als Kundenmagnet

Diana Idu mietete eine Location und holte sich Unterstützung von Reiseveranstaltern wie Aida. Sie organisierte ein Catering mit personalisierten Cupcakes, engagierte einen DJ und packte Goodie Bags. „Mein Highlight war eine Aperol-Bar im Außenbereich – ein echter Hingucker und Kundenmagnet.“ 

Durch die Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen entstand ein riesiges Netzwerk. Während einer Live-
Vorführung eines Kosmetikstudios, bot die Reiseexpertin Wellness-Reisen an. Da ein Brautmodengeschäft vor Ort war, nutzte Diana Idu zudem die Gelegenheit und präsentierte Hochzeitsreisen. 

Mehr als 300 Gäste kamen zur Messe

Mehr als 300 Menschen zählten die Organisatoren an den Messeständen. „Es kamen viele Neugierige vorbei, die noch gar nicht wussten, dass es in Flein ein Reise-
büro gibt“, sagt Diana Idu, die zugibt, vor der Messe ziemlich aufgeregt gewesen zu sein. „Ich hatte Angst, dass keiner kommt. Unberechtigterweise. Um Punkt 
15 Uhr war das Haus voll.“ 

Diana Idus Mut wurde belohnt: Durch das Event zum Geburtstag gewann sie so viele Neukunden, dass sie zwei Monate nach der Messe den Job bei der Schwarz-Gruppe kündigte. Zudem zähle sie seit dem neuen
 Geschäftsjahr zu den Pro-Beratern bei TLT Urlaubsreisen – „und das nach nur einem Jahr Selbstständigkeit“.