Ende Januar hat der Reiseveranstalter We-Flytour seinen Geschäftsbetrieb eingestellt. Das…
Ende Januar hat der Reiseveranstalter We-Flytour seinen Geschäftsbetrieb eingestellt. Das Amtsgericht Heilbronn hat am 1. Februar 2025 das Insolvenzverfahren eröffnet und Heike Metzger von der Rechtsanwaltskanzlei Pluta zur Insolvenzverwalterin bestellt. Sie war bereits seit Ende November 2024 als vorläufige Insolvenzverwalterin der Gesellschaft tätig.
Der Hintergrund: Alle Reisen mussten abgesagt werden, da kein Investor bereit war, die bereits gebuchten Reisen zu übernehmen. Allen zuletzt 19 Mitarbeitern sei gekündigt worden, heißt es in einer Mitteilung der Anwaltskanzlei. „Wir haben zahlreiche Gespräche geführt, aber kein Investor wollte den laufenden Reisebetrieb übernehmen. Ich verhandle allerdings noch über die Assets der Firma“, so Heike Metzger.
Online-Portal des DRSF
Kunden, die einen Reisesicherungsschein des Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF) erhalten haben, können sich direkt an den DRSF wenden. Hierfür gibt es auch ein Online-Portal. Dort können die betroffenen Kunden ihre Erstattung nach der Registrierung und einer Prüfung entweder online oder postalisch beantragen.
Alle Ansprüche, die nicht über den DRSF abgesichert seien, könnten zur Insolvenztabelle angemeldet werden. (jt)