Neue ta: Globus Awards, Kreuzfahrt-News und Einkaufstouren

Es war ein Jubiläums-Abend, der gebührend gefeiert wurde: Zum 15. Mal hat touristik aktuell am 30…. 

Es war ein Jubiläums-Abend, der gebührend gefeiert wurde: Zum 15. Mal hat touristik aktuell am 30. Januar in Frankfurt am Main die Globus Awards verliehen. Rund 250 Touristiker kamen im Depot 1899 zusammen und gratulierten den Preisträgern. Wer die Auszeichnungen in diesem Jahr erhalten hat und wofür, das lesen Sie in einer Sonderbeilage in der neuen Ausgabe von touristik aktuell (03/2025), die in dieser Woche in die Reisebüros geliefert wird. 

Doch nicht nur die Globus Awards haben die ta-Redaktion und die Branche in den vergangenen Tagen in Atem gehalten. In einem zehnseitigen Kreuzfahrt-Schwerpunkt beleuchtet ta-Redakteur Christofer Knaak das Segment von verschiedenen Seiten und berichtet über zahlreiche Neuigkeiten. Und auch die Umfrage der Woche setzt sich mit dem Thema Kreuzfahrten auseinander. So erklären verschiedene Reiseprofis, wie bei ihnen die Wave Season läuft. 

Spanien zwischen Erfolgsbilanz und Overtourism

ta-Kollegin Sylvia Raschke war Mitte Januar auf der Messe Fitur unterwegs und hat unter anderem mit sichtlich zufriedenen spanischen Hoteliers und weiteren Tourismus-Managern über das vergangene Jahr und den Ausblick auf das neue Jahr gesprochen. 

Einen Blick auf die Branche hat auch Achim Wehrmann in einem Interview mit ta-Chefredakteur Matthias Gürtler gewagt. Seit Juni 2024 ist Wehrmann Hauptgeschäftsführer des DRV. Der Einstieg war denkwürdig:
An seinem ersten Arbeitstag meldete FTI Insolvenz an – und er musste sofort in den Krisen-Management-Modus schalten. Inzwischen geht es um die „normalen“ Branchenthemen. Dazu gehöre auch ein verstärktes Augenmerk auf die Interessen des Vertriebs, sagt Wehrmann.

Veranstalter auf Einkaufstour

Neben zahlreichen News aus dem Veranstalterbereich erläutert Nils Casmir, Vertriebsdirektor der Dertour Group, in der neuen Ausgabe, was es mit dem Whatsapp-Berater auf sich hat und wie Reisebüros in diesen involviert sind. Einen interessanten Überblick gibt zudem ta-Redakteurin Julia Treuherz über die Zukäufe verschiedener Veranstalter.

Weitere Themen sind:

  • Coral Travel: Print-Kataloge und neue Fernziele
  • TLTU: Die mobile Vertriebssparte von TUI startet in ihr Jubiläumsjahr
  • Condor: Mehr City-Flüge als Zubringer
  • Eurowings: Umsteuern auf Boeing
  • Campus Gespräch: So verkaufen Sie Südafrika!
  • Specials: Kreuzfahrten | Österreich/Schweiz | Türkei

 ta-Abo ab 40 Euro

Die Fachzeitschrift touristik aktuell erscheint alle zwei Wochen als Printausgabe. Wer das Magazin als E-Paper lesen möchte, kann es zum Sonderpreis von 40 Euro pro Jahr abonnieren. Ein Kombi-Abonnement (Printausgabe und E-Paper) kostet 51 Euro pro Jahr. 

Wer lediglich in der Printausgabe schmökern will, zahlt pro Jahr 46 Euro. Einen Vorzugspreis gibt es für Auszubildende und Studenten: Sie zahlen 23 Euro. Weitere Infos gibt es auf der Abo-Seite von touristik aktuell.

Wer einen Einblick von der Globus Night erhalten möchte, kann in der Bildergalerie stöbern.