Hanse Merkur: Umbau des Außendienstes

Die Zahl der Reisebüro-Partner ist bei der Hanse Merkur zuletzt stark gewachsen. Um weiterhin eine… 

Die Zahl der Reisebüro-Partner ist bei der Hanse Merkur zuletzt stark gewachsen. Um weiterhin eine gute Betreuung der Agenturen zu gewährleisten, hat der Reiseversicherer aus Hamburg die Struktur des Außendienstes deutlich umgebaut.

„Wir haben die Regionen neu aufgeteilt: Statt acht gibt es jetzt 13 mit jeweils einer Verkaufsleiterin oder einem Verkaufsleiter“, erläutert Katrin Rieger, Chefin des Reisevertriebs in Deutschland, im Gespräch mit touristik. Dadurch seien die sind zu betreuenden Gebiete kleiner und die Fahrtwege für die Außendienstler kürzer geworden. Da zugleich die Zahl der Reisebüro-Partner massiv gestiegen sei, „hat sich der Betreuungsschlüssel unterm Strich nicht verändert“, so Rieger.

Reisebüros werden ein- bis zweimal pro Jahr besucht

Seit Jahresbeginn kooperiert die Hanse Merkur als neuer Versicherungspartner mit der Dertour-Gruppe, wodurch die Zahl der Agenturpartner um über 1.500 gewachsen ist. Deshalb habe der Versicherer nicht wie eigentlich geplant das Außendienst-Team um zwei, sondern gleich um fünf Mitarbeiter aufgestockt, führt die Vertriebsleiterin aus. Darüber hinaus sei der Innendienst und das Key Account Management mit drei Neuzugängen erweitert worden.

Laut Katrin Rieger heißt das für die Reisebüros: „Sie können weiterhin damit rechnen, im Schnitt ein- bis zweimal pro Jahr von der Hanse Merkur besucht zu werden.“ Daneben stünden ihnen die Kollegen im Außen- und Innendienst bei kurzfristigen Anfragen auch telefonisch oder per Videocall zur Verfügung.

Das ausführliche Interview mit Katrin Rieger lesen Sie im Themenschwerpunkt Versicherungen in der neuen Ausgabe von touristik aktuell (ta 1/2025).

 
 
 
 

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