Mit einem zufriedenen Blick zurück und viel Selbstbewusstsein für die Zukunft begeht der Spezialist…
Mit einem zufriedenen Blick zurück und viel Selbstbewusstsein für die Zukunft begeht der Spezialist für mobilen Reiseverkauf Solamento heute ein rundes Jubiläum: Gründer und Geschäftsführer Sascha Nitsche blickt auf 20 erfolgreiche Jahre seines Unternehmens zurück. Es ging aus dem ebenfalls von ihm vor 27 Jahren unter der Geschäftsidee „HTS“ (Home Travel Service) und späteren Firma „Service4Sale“ hervor.
Pilotkunde unter anderem bei Paxlounge
Besonders zufrieden zeigt sich Nitsche darüber, dass der früher oft belächelte mobile Reiseverkauf inzwischen fester Bestandteil der Branche ist. Das hat auch mit technischen Innovationen zu tun, die unter dem Dach von Solamento stark vorangetrieben wurden. So sei man bei zahlreichen Tools, darunter Paxlounge, Bistro Portal und My Jack, als einer der Pilotkunden dabei gewesen, so Nitsche.
Im sei es immer darum gegangen, dass mobile Reiseberater „in der gleichen Qualität und Quantität“ arbeiten könnte wie ihre Kollegen im klassischen stationären Vertrieb, betont der Solamento-Gründer, der aktuell 450 Agenturen unter Vertrag hat und mit ihnen auf ein Gesamtumsatzvolumen von 80 Millionen Euro kommt.
Fachliche Qualifikation als Pflicht
Damit habe sich der Umsatz seit der Übernahme aller Geschäftsanteile durch Sascha Nitsche im Jahr 2011 verachtfacht, heißt es aus der Zentrale in Essen. Allein um Wachstum gehe es allerdings nicht, verweist das Vertriebs-Team des Anbieters auf den eigenen Qualitätsanspruch: So erhalte im Schnitt nur jeder zehnte Interessent einen Agenturvertrag. Wichtigstes Kriterium sei die fachliche Qualifikation.
Eine positive Bilanz zieht Nitsche auch für sein zweites Unternehmen Sola Solution. Es enstand aus den Erfahrungen in der überwiegend telefonischen und systemgestützten Betreuung der Reiseberater und agiert als Service Provider speziell für die Touristik. Für die angeschlossenen Reiseberater ergibt sich damit die Möglichkeit, den selbstständigen Reiseverkauf mit einer branchennahen Festanstellung bei Solasolution im Rahmen einer Job-Kombi zu verbinden. „Natürlich auch aus dem Everywhere-Office“, betont Nitsche.
Insgesamt arbeiten für beide Firmen aktuell 87 fest angestellte Mitarbeiter. Von den 450 Reiseberatern sind 20 von Anfang an dabei.