ADVERTORIAL | Unendliche Ausblicke, ikonische Landschaften und ein Erlebnis, bei dem der Weg das…
ADVERTORIAL | Es gibt Orte, die man erlebt haben muss, und Reisen, die diese Erlebnisse unvergesslich machen. Die Züge der Rhätischen Bahn – der Bernina Express und der Glacier Express – zählen zu diesen Reisen: Sie führen nicht nur durch einige der schönsten Landschaften der Schweizer Alpen, sondern machen den Weg selbst zum Ziel. Wo sonst erleben Reisende eine solche Verbindung aus majestätischen Panoramen, technischer Ingenieurskunst und unaufgeregtem Luxus? Und für alle, die das ganz Exklusive suchen, gibt es im Glacier Express die Excellence Class.
Bernina Express: Alpenüberquerung per Zug – Von den Gletschern zu den Palmen
Die rund vierstündige Reise mit dem Bernina Express gleicht einer filmreifen Inszenierung auf den höchsten Bahngleisen Europas und den steilsten der Welt. Über 196 Brücken und durch 55 Tunnel geht es mit bis zu 70 Promille Steigung in Nord-Süd-Richtung über die Schweizer Hochalpen nach Italien. Die höchste Stelle liegt dabei auf stolzen 2.253 Metern am Berninapass.
Das erste Highlight stellt bereits der Abfahrtsort dar. Chur ist die Hauptstadt der Region Graubünden und gleichzeitig die älteste Stadt des Landes. Vom Startpunkt in Chur aus geht es durch wildromantische Schluchten hinauf zum ewigen Eis der Gletscher und wieder hinab bis zu den Palmen in Tirano – einer charmanten oberitalienischen Stadt, wo die mediterrane Lebensfreude spürbar ist. Keine Bahnstrecke durchquert die Alpen auf so spektakuläre Weise. Die modernen Panoramawagen bieten erstklassigen Reisekomfort und lassen die eindrücklichen Landschaften zum Greifen nah erscheinen.
Die technische Meisterleistung zeigt sich beispielsweise am Landwasserviadukt, das seit 1902 mit fünf elegant gemauerten Pfeilern die Schlucht des Landwassers überspannt, und dem spiralförmigen Kehrtunnel bei Brusio. Diese einzigartige Verbindung aus Ingenieurskunst und Natur hat der Strecke den Status eines UNESCO-Welterbes eingebracht.
Je nach Jahreszeit zeigt sich die Route von einer neuen Seite: Im Winter glitzern die schneebedeckten Alpen im Sonnenlicht, während im Sommer farbenfrohe Wiesen und Seen die Fahrt begleiten. Jede Reise mit dem Bernina Express wird so zu einem einzigartigen Erlebnis, das selbst Vielgereiste ins Staunen versetzt.
Glacier Express: Der langsamste Schnellzug der Welt – Ein Höhepunkt jagt den nächsten
Der Glacier Express. Foto: Rhätische Bahn
Der Glacier Express ist mehr als nur eine Zugfahrt – er ist eine Reise durch die ikonischsten Landschaften der Schweizer Alpen mit Höhepunkten vom Anfang und bis zum Ende. Am Startpunkt in St. Moritz im Engadin grüßt die Welt der Schönen und Reichen, am Endpunkt in Zermatt wartet der meistfotografierte Berg der Welt, das Matterhorn. Vom mondänen St. Moritz schlängelt sich der Glacier Express durch das Albulatal und über das legendäre Landwasserviadukt. Weiter geht es zu den nächsten spektakulären Highlights: die Rheinschlucht, auch bekannt als „Swiss Grand Canyon“, und der Oberalppass, der mit 2.033 Metern den höchsten Punkt der Route bildet. Danach geht’s bergab: über Andermatt und Fiesch im urtümlichen Goms. Das Ziel naht: Schon bald rückt das Matterhorn ins Blickfeld.
Der Zug überwindet extreme Steigungen und enge Kurven, während er auf rund 291 Brücken und durch 91 Tunnel gleitet. Die Panoramafenster des Glacier Express eröffnen dabei Ausblicke, die einfach unvergesslich sind: schroffe Felsformationen, funkelnde Gletscher und malerische Bergdörfer.
Mit einer Reisezeit von acht Stunden bleibt genug Raum, die majestätischen Ausblicke zu genießen oder bei einem Glas Wein an Bord zu entspannen. Eine Zugfahrt, die sich Zeit nimmt – für Landschaften, Genuss und Entspannung.
Die BEX Bar in der Excellence Class. Foto: Rhätische Bahn
Die Excellence Class des Glacier Express bietet noch mehr als die wohl schon begehrtesten Sitzplätze der Schweiz – sie ist eine Einladung, die Alpen auf eine ganz neue Weise zu erleben. Sie setzt Maßstäbe, die so hoch sind wie die Berggipfel entlang der legendären Strecke. Mit nur 20 exklusiven Plätzen pro Wagen – allesamt am Fenster – genießen Reisende nicht nur Privatsphäre, sondern auch das Privileg, die besten Ausblicke im Zug zu haben.
Das Erlebnis beginnt mit einem Willkommensdrink an der privaten Bar und setzt sich mit einem sechsgängigen Gourmetmenü fort, begleitet von regionalen Weinen. Während der Fahrt kümmert sich ein persönlicher Concierge um jeden Wunsch und sorgt dafür, dass die Reise durch die Alpen unvergesslich wird. Ob für Flitterwochen, Jubiläen oder einfach, um sich etwas Besonderes zu gönnen – die Excellence Class ist perfekt für alle, die Wert auf Exklusivität und Genuss legen.
Nachhaltigkeit bei der Rhätischen Bahn
Während viele Transportmittel auf fossile Energien angewiesen sind, setzt die Rhätische Bahn seit Jahren auf Nachhaltigkeit. Der Betrieb der Züge erfolgt zu 100 Prozent mit Strom aus Wasserkraft, und die Bahnhöfe entlang der Strecken wurden modernisiert, um die Umweltbelastung zu minimieren.
Die Rhätische Bahn ist Teil eines globalen UNESCO-Welterbes und sieht sich in der Verantwortung, diese einmalige Region für kommende Generationen zu bewahren. Mit jeder Fahrt im Glacier oder Bernina Express leisten Reisende einen aktiven Beitrag zu umweltfreundlichem Tourismus – ohne dabei auf Komfort und Erlebnis zu verzichten.
Ob die Vielfalt des Bernina Express, die ikonischen Ausblicke des Glacier Express oder der unvergleichliche Luxus der Excellence Class – die Rhätische Bahn bietet für jede Kundengruppe das passende Erlebnis. Jede Strecke ist eine Reise durch atemberaubende Landschaften, geprägt von Entschleunigung, Komfort und unvergesslichen Momenten.
Weitere Informationen für den Counter
Weitere Informationen wie das Verkaufshandbuch mit Infos rund um die legendären Züge, Routen für Busse oder zu Lautsprecherdurchsagen gibt es unter www.rhb.ch/b2b. Lassen Sie Ihre Kundinnen und Kunden die schönsten Seiten der Schweizer Alpen entdecken – Zug um Zug!