ITB Kongress: Vier Bühnen, vier Schwerpunkte

Parallel zur ITB Berlin findet auch in diesem Jahr wieder der ITB Kongress auf dem Berliner… 

Parallel zur ITB Berlin findet auch in diesem Jahr wieder der ITB Kongress auf dem Berliner Messegelände statt. Vom 4. bis 6. März gibt es in den Hallen 7.1, 3.1 und 6.1 vier Bühnen, auf denen verschiedene touristische Themenfelder ausführlich beleuchtet und diskutiert werden.

Unter dem Motto „The Power of Transition lives here“ soll der Kongress ein umfangreiches Programm mit mehr als 400 internationalen Experten in 200 Sessions und 17 verschiedene Themen-Tracks bieten.

Neuer „Corporate Culture Clash Track“

Die vier Bühnen decken unterschiedliche Schwerpunkte ab: Die Orange Stage fokussiert sich auf Zukunfts-, Marketing- und Nachhaltigkeitsthemen. Die Blue Stage behandelt Vertrieb, Reiseveranstalter und Destinationen. Die Green Stage widmet sich Diversität, Jugend und Geschäftsreisen, hier tritt der Studienreiseveranstalter Studiosus als Sponsor auf.

Zudem erweitert ein neuer „Corporate Culture Clash Track“ das Programm der Green Stage. Dieser setzt sich nach Angaben der Ausrichter mit aktuellen Herausforderungen in den Bereichen Arbeitswelt und Unternehmenskultur auseinander. Und die eTravel Stage konzentriert sich auf technologische Entwicklungen wie KI und digitale Reisetrends.

Übertragung per Livestream

Bei der Präsentation des ITB Kongresses sind einige Neuerungen geplant: Erstmals werden alle vier Bühnen per Livestream über den ITB Navigator und später auf Youtube übertragen.

Die so genannten „ITB Transition Labs“ sind ebenfalls neu. Sie sollen in 90-minütigen, kompakten Sitzungen mit Marketing-Experten aus dem Destinations- und Hospitality-Bereich datenbasierte Handlungsempfehlungen aussprechen. Am Ende einer jeden Session wird es einer Mitteilung zufolge „20 essenzielle Erkenntnisse und eine Auswahl an wichtigen Tipps und Ratschlägen“ geben.

Interessierte können sich ab sofort online für die ITB Berlin anmelden, die Teilnahme am ITB Kongress ist im Messeticket enthalten. In diesem Jahr erwartet die Tourismusmesse etwa 5.500 Aussteller aus 170 Ländern sowie rund 100.000 Teilnehmer. (sl)