Solamento: Mit Schwung ins 20-jährige Firmenjubiläum

„Mehr Provision, mehr Service, mehr Premium alles inklusive“: Das ist zum Start des Jubiläumsjahres… 

„Mehr Provision, mehr Service, mehr Premium alles inklusive“: Das ist zum Start des Jubiläumsjahres die Botschaft des Spezialisten für mobilen Reisevertrieb, Solamento, an seine angeschlossenen Reiseberater. Gefeiert wird in diesem Jahr der 20. Geburtstag des 2005 in Essen gegründeten Unternehmens.

„Es war schon immer unser Markenkern, den Reiseberatern auskömmliche Provisionen und solche geschäftlichen Rahmenbedingungen zu bieten, die ihnen dabei helfen, sich maximal auf ihre Kunden und den Reiseverkauf fokussieren zu können“, fasst CEO Sascha Nitsche das Grundanliegen des „Premium alles inklusive“ zusammen. Es gehe darum, dass die aktuell 450 Reiseberater „nur minimal mit administrativer, unproduktiver Arbeit belastet werden“.

„Optimierter Verkaufsalltag“

Neben neuen Ertragschancen durch Sonderprovisionen bei den so genannten Fokus-Reiseveranstaltern (in der Spitze sind 11,5 Prozent erreichbar) und Anpassungen in den Provisionsstufen setzt Nitsche auf einen optimierten Verkaufsalltag für die Reiseberater.

Dazu gehört ein erweiterter Kompetenzrahmen bei bestimmten CRS-Buchungsvorgängen, der Wegfall von Gebühren bei manuellen Buchungen im Service-Center und erweiterte Erreichbarkeiten des Service-Teams einschließlich des Notfall-Services außerhalb der regulären Öffnungszeiten. Auch das personelle Aufstocken in der Agenturbetreuung soll den Beratern das Leben leichter machen.

Umsatzstarke Berater mit Extra-Service

Neu ist außerdem, dass der „Platin-Service“ für alle Reiseberater ab einer Umsatzhöhe von 650.000 Euro gebührenfrei ist. Er beinhaltet unter anderem eine priorisierte Durchstellung von telefonischen und E-Mail-Anliegen. Bei letzteren liegt die durchschnittliche Antwortzeit schon jetzt bei rund zwei Stunden, berichtet der Geschäftsführer, der Solamento seit vergangenem Jahr gemeinsam mit Udo Lutz führt.

Nicht weniger wichtig für den eigenen Anspruch des „Premium alles inklusive“ sind den beiden Chefs zufolge das Fortbildungsprogramm der Sola-Academy, die Marketing-Power der Zentrale, der Buchhaltungsservice sowie das Bereitstellen moderner Front-, Mid- und Backoffice-Systeme sowie umfangreicher MS-Office-365-Anwendungen.