Pro Mid verbindet Touristik-Websites mit Reisebüro-Midoffice

Die technischen Möglichkeiten des Internet und die mitunter eingeschränkten Möglichkeiten der… 

Die technischen Möglichkeiten des Internet und die mitunter eingeschränkten Möglichkeiten der klassischen Reservierungssysteme lassen Reisebüros immer öfter ungewöhnliche Wege gehen: Auf der Suche nach der passenden Reise für den Kunden nutzen sie Internet-Portale von Leistungsträgern, um die Daten anschließend umständlich in Bistro oder Toma zu übertragen.

Der Grund dafür: Online lassen sich viele Produkte deutlich besser und mit mehr Infos abbilden. Das betrifft etwa bei Familienpreisen große Veranstalter wie Alltours, oft aber auch Spezialisten.

Alle fünf Top-Midoffice-Anbieter dabei

Check IT hat das erkannt und will das Leben für Reisebüros einfacher machen: Seit kurzem bietet der Münchner IT-Anbieter eine Schnittstellenlösung für Leistungsträger an, die B2B über ihre Website buchbar sind. Der Vorteil für Reisebüros: Sie können direkt online buchen, die Daten fließen über das Tool Pro Mid in die jeweiligen Midoffice-Systeme. Angeschlossen sind alle „Big five“: Midoco, Myjack von Bewotec, Syncces von Ziel, Argus von Schmetterling und Bosys.

Auch Chamäleon und Gebeco nehmen teil

Pilotpartner war im vergangenen Jahr Wolters Rundreisen, im Laufe des Jahres 2024 kamen  Chamäleon Reisen, die Sixt Autovermietung und Ratehawk hinzu. Jüngster Neuzugang ist Gebeco, in der Umsetzung ist zurzeit Holiday Extras.

„Wir sind quasi die Helfer der Menschheit“, freut sich Nils Jenssen, Mitglied der Geschäftsleitung bei Check IT und für das Projekt Pro Mid verantwortlich. Auch wenn das etwas übertrieben klingt: Für Leistungsträger und Reisebüros scheint das Tool tatsächlich ein großer Fortschritt zu sein.

Einmalige Freischaltung nötig

So berichtet Wolters-Managerin Karin Scharnhusen von einer „schnellen und zuverlässigen“ Übertragung der Daten in die jeweiligen Midoffice-Systeme. Ihre Bilanz: „Wir konnten dadurch schon viele Reisebüros motivieren, über unsere Website zu buchen.“

Und Paul Hochenleitner, Bereichsleiter Tec Off bei RT-Reisen, betont: „Das ist eine tolle und einfach zu integrierende Lösung, die unseren Reisebüros das Leben erheblich einfacher macht!“

Für die Freischaltung in Pro Mid ist eine ID nötig, die Reisebüros direkt bei den erwähnten Leistungsträgern oder bei Check IT (Mail an info(at)check-it.de) anfragen können. Sie muss nur einmal eingegeben werden und ist dann für alle Leistungsträger gültig.   

Schmetterling-Tool mit Nezasa

Welches Potenzial in dem Thema steckt, zeigt auch das jüngste Projekt von Schmetterling, Milzer GmbH und Nezasa: Sie haben eine Schnittstelle gebaut, mit der Buchungen aus dem Trip Builder von Nezasa direkt ins Midoffice-System Argus von Schmetterling übertragen werden können.

Und Nezasa ist zurzeit dabei, im Geschäft mit dynamisch paketierbaren Rundreisen im Reisebüro-Vertrieb einen richtig großen Schritt zu gehen: Der IT-Anbieter ist nicht nur Partner zahlreicher Spezialisten wie der Schauinsland-Marke Explorer, sondern arbeitet auch mit Dertour und Bentour zusammen. Selbst TUI ist mit Nezasa im Gespräch, um im Rundreisegeschäft die Technik des Schweizer Software-Hauses zu nutzen.
 
Interessenten am Nezasa-Projekt von Schmetterling können sich für Infos per E-Mail an michael(at)milzer.de wenden.