Welche Wünsche und Vorstellungen haben touristische Nachwuchskräfte an die „Arbeitswelt der…
Welche Wünsche und Vorstellungen haben touristische Nachwuchskräfte an die „Arbeitswelt der Zukunft“, was benötigen Unternehmen? Fragen wie diesen geht die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Ravensburg ab sofort im Rahmen einer umfassenden Studie nach.
Angesprochen sind Personalverantwortliche und Führungskräfte in Unternehmen der Tourismuswirtschaft sowie Auszubildende, Studierende und Berufseinsteiger aus der gesamten touristischen Wertschöpfungskette. Beide Zielgruppen werden dabei bewusst getrennt, um ein umfassendes Bild zu erhalten.
Partner des Projekts sind der Mittelstandsverband ASR, der BTW, der DRV, das Forum Anders Reisen und der Verband Internet Reisevertrieb (VIR). Ziel sei es, „zukunftsorientierte Impulse“ für die Tourismusbranche zu setzen und die Zusammenarbeit und das Verständnis zwischen Fachkräften und Unternehmen mit Blick auf das Thema „Arbeitswelt“ zu stärken, berichtet der Leiter des Projekts, DHBW-Dozent Alexander Dingeldey.
Die Studie läuft bis 13. Januar 2025, die Ergebnisse der Umfrage werden in Zusammenarbeit mit den unterstützenden Verbänden Anfang 2025 veröffentlicht. Unternehmen sind neben der eigenen Teilnahme auch aufgerufen, die Umfrage an Auszubildende, Studierende und Berufseinsteiger weiterzugeben. (mg)