Anfang Februar 2025 ist es zwei Jahre her, seit im Südosten der Türkei und in Nordsyrien die Erde…
Anfang Februar 2025 ist es zwei Jahre her, seit im Südosten der Türkei und in Nordsyrien die Erde bebte und Stätte wie Hatay vollständig dem Erdboden gleichgemacht wurden. In Syrien kam aufgrund des anhaltenden Krieges im Land kaum Hilfe an. Aber auch in der Türkei sind vielerorts nur sehr geringe Fortschritte erkennbar.
Die Menschen wollen dennoch zurück in ihre Städte – oder zumindest die nach wie vor bestehenden Zeltlager verlassen. Zum Teil gelang das schon: Die deutsche Touristikbranche konnte mit Spenden einigen Familien helfen, so etwa der Verein „Hilfe der Touristik“, der unter anderem von Rita-Vorstand Kurt Koch und Ender Karadag, Vertriebs- und Marketing-Chef bei Coral Travel, initiiert wurde.
Neun Container als Zuhause für zwölf Familien
Laut Karadag, dessen Familie selbst von dem Erdbeben betroffen war und der gute Kontakte vor Ort unterhält, wurden durch den Verein mittlerweile sieben Container gekauft, aufgestellt und an die Strom- und Wasserversorgung angeschlossen. Hinzu kommen zwei weitere Container, die er mit Hilfe von Spenden aus der Türkei kaufen und aufstellen konnte.
Die neun Container bieten ein Zuhause für aktuell zwölf Familien, was gleichzeitig bedeutet: Zum Teil leben zwei Familien in einem Container. Und es „gibt noch sehr viele Menschen, die Hilfe benötigen – auch mit Blick auf Matratzen, Tische und sonstige Dinge“, berichtet Karadag, der kürzlich vor Ort war und sich ein Bild von der Lage machte.
Wer betroffene Menschen in der Türkei weiter unterstützen möchte, kann dies unter anderem über „Hilfe der Touristik“ tun. Das Versprechen von Ender Karadag: „Jeder Cent kommt direkt den Menschen zu Gute, es gibt keinerlei Verwaltungskosten.“
Über diese Kontoverbindung kann gespendet werden
Für Spenden unter 300 Euro ist kein offizieller Spendennachweis nötig. Der Betrag kann pauschal bei der Steuererklärung berücksichtigt werden. Wer mehr als 300 Euro spendet, kann die Spendenquittung per E-Mail anfordern: info@hilfe-der-touristik.de. Wichtig ist dabei die Angabe des vollständigen Namens inklusive der eigenen Adresse.
Das ist die Konto-Verbindung:
Touristik Hilfe e.V.
IBAN DE17 2519 0001 0959 7557 00
Volksbank Hannover
Verwendungszweck: „Erdbebenhilfe Hatay“
Fotos vom jüngsten Besuch von Ender Karadag in Hatay finden Sie auf der Instagram-Seite von touristik aktuell.