Die erste Großbaustelle im Rahmen des groß angelegten Sanierungsprogramms der Deutschen Bahn neigt…
Die erste Großbaustelle im Rahmen des groß angelegten Sanierungsprogramms der Deutschen Bahn neigt sich dem Ende zu: Eine Woche vor dem Abschluss der fünfmonatigen Generalsanierung der Riedbahn zwischen Frankfurt/Main und Mannheim sind alle Bauarbeiten auf der wichtigen Nord-Süd-Trasse beendet, wie der DB-Konzern mitteilt. Somit kann die Strecke zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember wieder freigegeben werden.
Für 95 Prozent der Kunden wieder nutzbar
Zumindest gilt das für den Fernverkehr, während es im Nah- und Güterverkehr noch eine Weile Einschränkungen gibt. Laut Bahn fahren im Regionalverkehr zunächst nur die nachfragestarken Linien RE 70 zwischen Frankfurt und Mannheim sowie die S 7 zwischen Frankfurt und Riedstadt-Goddelau vollständig. In Summe können damit aber wieder über 95 Prozent der Kunden die Züge auf der Riedbahn nutzen, heißt es von der Bahn.
Spätestens ab dem 13. Januar 2025 sollen dann alle Züge wieder nach regulärem Fahrplan unterwegs sein. Die entsprechenden aktualisierten Fahrpläne sind ab 11. Dezember in den Auskunftsmedien auf Bahn.de sowie in der App DB Navigator hinterlegt.
Die Riedbahn, eine der meist befahrenen Strecken in Deutschland und für den Zubringerverkehr zum Flughafen Frankfurt aus Südwestdeutschland wichtig, wurde seit Mitte Juli komplett saniert. Sie war daher voll gesperrt, was Zugumleitungen im Fernverkehr zur Folge hatte und im Regionalverkehr mit einem aufwändigem Schienenersatzverkehr aufgefangen wurde.
Berlin–Hamburg wird wieder freigegeben
Auch auf der wichtigen Fernverbindung Berlin–Hamburg sind die Bauarbeiten nach vier Monaten Ende dieser Woche abgeschlossen – vorerst. Denn die Grundsanierung dieser Strecke steht im kommenden Jahr noch bevor. Sie soll sich von August 2025 bis Ende April 2026 sogar neun Monate lang hinziehen.
Die Streckenerneuerungen sind Bestandteil des Gesamtprogramms S 3, mit dem die DB in den nächsten drei Jahren neben der Infrastruktur auch den Betrieb und die Wirtschaftlichkeit des Konzerns sanieren will. Bis 2027 sollen insgesamt 1.500 Streckenkilometer im hochbelasteten Netz erneuert und modernisiert werden.