Der Urlaubsflieger Condor wird im kommenden Sommer nicht mehr nach Kuba fliegen. Wie das Portal…
Der Urlaubsflieger Condor wird im kommenden Sommer nicht mehr nach Kuba fliegen. Wie das Portal Reise vor 9 berichtet, ist die letzte Verbindung nach Holguin für den 27. April 2025 vorgesehen. Die Flüge nach Varadero enden am 29. April und nach Havanna am 2. Mai. Somit sind diese kubanischen Flughäfen dann nicht mehr von Deutschland aus direkt erreichbar.
Laut Bericht begründet Condor die Einstellung der Kuba-Strecken gegenüber Reiseveranstaltern, die über die Änderung informiert wurden, mit einer „wirtschaftlichen Notwendigkeit“. Auf ta-Nachfrage bestätigt die Airline: „Condor wird im kommenden Sommer keine Flüge nach Kuba anbieten, sondern die Kapazitäten an Ziele verlagern, die sich einer höheren Nachfrage erfreuen. Genaue Details dazu geben wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt.“
Bedient Condor Kuba im Winter 2025/2026?
Unklar ist somit auch, ob der Ferienflieger im Winter 2025/2026 Kuba-Flüge anbieten wird. In der jetzt angelaufenen Wintersaison bedient Condor noch Havanna, Varadero und Holguin. Zu letzterem Flughafen fällt allerdings ab Januar die Verbindung am Mittwoch weg, sodass dann nur noch ein sonntäglicher Flug stattfindet.
Dämpfend auf die Nachfrage nach Kuba-Reisen wirken sich wahrscheinlich Berichte über die vielen Probleme auf dem kommunistischen Inselstaat aus. Der Ende Oktober aktualisierte Reisehinweis des Auswärtigen Amts, Urlauber sollten „Reisen nach Kuba umsichtig vorbereiten und die Notwendigkeit der Reise sorgsam prüfen“, dürfte ebenfalls die Buchungen gebremst haben. Die wirtschaftliche Situation auf Kuba hatte sich zuletzt verschlechtert, das Land leidet insbesondere unter Stromausfällen und Engpässen bei der Versorgung.