Bentour: „Wertschöpfung kommt von Wertschätzung“

Es war ein Aufruf in eigener Sache. „Der unabhängige Vertrieb muss zusammenhalten und seine Stärken… 

Es war ein Aufruf in eigener Sache. „Der unabhängige Vertrieb muss zusammenhalten und seine Stärken ausspielen. Denn es gibt einen Wettkampf der Vertriebssysteme – und dazu gehört auch der Direktvertrieb der Hotels.“ Mit diesem Appell eröffnete Bentour-Geschäftsführer Deniz Ugur am gestrigen Donnerstag das jährliche Vertriebs-Event „Bentour Comedy Night“ im Megasaray Club Belek.

Veranstalter und Reisebüros müssten den Kunden beweisen, dass sie den besseren Service bieten. Die Chancen dafür seien gut. „Ihr seid fit für die Zukunft und stärker denn je, denn Ihr bietet den perfekten Mix aus Online-Kompetenz, Produktwissen und Beratungsexpertise“, sagte Ugur vor rund 500 Reiseverkäufern, darunter zahlreiche Top-Partner mit einem Umsatz von über 400.000 Euro.

Seit 2019 Gästezahl verdreifacht

Wichtig ist aus Sicht des Bentour-Chefs, dass Reiseverkäufer ihren Kunden genau zuhören und auf ihre Wünsche eingehen. Diesen Satz nahm Mitgeschäftsführerin Songül Göktas-Rosati auf, stellte ihn aber auf eine breitere Ebene: „Wertschöpfung kommt von Wertschätzung“, lautet ihr Leitsatz. Und der gelte sowohl mit Blick auf die Kunden als auch auf die Mitarbeiter und die Vertriebspartner.

Die halfen maßgeblich dabei mit, dass Bentour im 20. Jahr des Bestehens ein Rekordergebnis einfahren konnte. Seit 2019 habe man den Umsatz und die Teilnehmerzahl verdreifacht, im Vergleich zum Vorjahr wurde die Zahl der Gäste mit über 250.000 um 25 Prozent übertroffen.

Zeitgleich stieg der Umsatz um 40 Prozent auf 210 Millionen Euro. „Was wir erreicht haben, haben wir mit Euch erreicht“, betonte Songül Göktas-Rosati auf der Open-Air-Bühne des Megasaray Club Belek. 

Hohe Kundenzufriedenheit

Und das Wachstum soll 2025 weitergehen – ohne dabei Abstriche an der Qualität zu machen, wie die Geschäftsführerin betont. So komme Bentour in Trust Pilot auf 2.600 Bewertungen und einen Score von 4,6. „Damit sind wir ganz weit oben unter den Veranstaltern. Und das soll so bleiben.“

Basis für das Wachstum sind zusätzliche Kapazitäten in sämtlichen Bentour-Zielen, allen voran die Türkei. Die erhält nach dem Erfolg im Vorjahr wieder einen Rutschenkatalog, insgesamt sind rund 600 Hotels buchbar. Sie haben alle eine Mindestweiterempfehlung von 80 Prozent bei Holidaycheck, die besten 199 davon finden sich im Katalog „Türkei Select“.

Quick-Transfer auch für Ägypten-Urlauber

Fortgesetzt und auf die Region Hurghada in Ägypten ausgebaut wird der erfolgreiche Quick-Transfer mit maximal einem Stopp bis ins Hotel. „Das ist ein durchschlagender Erfolg, auch wenn es für unser Incoming-Unternehmen zunächst eine enorme Herausforderung war“, berichtet Touristikchef Dieter Reiser.

Stark wachsend ist bei Bentour auch Griechenland. Unter den insgesamt 990 Hotels im Portfolio sind 130 Häuser mit fest reservierten Zimmern. Allein Grecotel ist mit elf Häusern dabei, einen eigenen Vertrag gibt es zudem mit dem Luxus-Resort Daios Cove auf Kreta.

 In Ägpyten geht Bentour mit 261 Hotels an den Start, in 33 Häusern wurden feste Kontingente eingekauft und vorausbezahlt. Neu ist, dass es am Roten Meer fortan eine eigene Bentour-Reiseleitung und den aus der Türkei erprobten Quick-Transfer gibt.  Wie Griechenland wird das Angebot für Ägpyten in einem eigenen Magalog vorgestellt.

In Spanien bleibt Mallorca das Topziel, im Winter ist Bentour zudem verstärkt auf den Kanaren präsent. Einzige Fernreisenziele bleiben vorerst die Malediven und Mauritius als „Exoten im Programm“, so Produktchef Reiser. 

Ab Februar auch individuelle Pauschalreisen

Besonders stolz ist Deniz Ugur auf den anstehenden Start von Bentour á la carte“. Mit dem so genannten Tripbuilder können Pauschalreisen individuell zusammengestellt werden, Basis dafür ist die Technik von Nezasa. Die wird bereits von Veranstaltern wie Explorer, Dertour und TUI Tours genutzt und ist deshalb im Vertrieb schon „gut bekannt und etabliert“, sagt Alexander Growe von Growe Reisen in Gottmadingen.

Er freue sich, dass jetzt auch Bentour auf diesen Zug aufspringt und Reisebüros damit ganz neue Angebote für die Türkei und Griechenland erstellen können. Wie`s geht? Reiseziel und Ab- und Abflughafen eingeben, Zwischentopps mit Aufenthaltsdauern und gewünschten Hotels eingeben, Transfers hinzufügen (Mietwagen, Flüge, Shuttle), Buchung abschließen und bei Bedarf in Toma übertragen. Angezeigt werden jeweils die aktuellen Preise. Einziger Haken: Optionen sind nicht möglich.

Themenschwerpunkt in touristik aktuell

Weitere Infos zum Sommerprogramm von Bentour gibt es in der aktuellen Ausgabe von touristik aktuell (ta 23/2024) im Schwerpunkt Schwerpunkt „Sommer-/Jahreskataloge“. Das E-Paper für diese Ausgabe ist auf dieser Homepage abrufbar.

Erste Fotos vom Event finden sie auf der Instagram-Seite von touristik aktuell.