Reisende auf die Malediven müssen ab 1. Januar 2025 mit höheren Kosten rechnen. Die Regierung des…
Reisende auf die Malediven müssen ab 1. Januar 2025 mit höheren Kosten rechnen. Die Regierung des Inselstaats hat mitgeteilt, dass die „Green Tax“ genannte Ökosteuer für Resort-Gäste von bisher sechs auf dann zwölf US-Dollar pro Person und pro Nacht erhöht wird.
In Reisebüro-Foren war seit Wochen über einen Anstieg der Abgabe spekuliert worden – nun haben verschiedenen Reiseveranstalter bestätigt, dass diese Information auch in ihren Produkt-Abteilungen angekommen sei.
Kein Aufschlag auf bereits gebuchte Reisen
So heißt es beispielsweise von der Dertour Group: „Die Information, dass die Malediven ab dem 1. Januar ihre Ökosteuer von sechs auf zwölf Dollar pro Person und Nacht erhöhen, ist korrekt. Auf bereits gebuchte Reisen hat die Erhöhung allerdings keine Auswirkungen. Alle gebuchten Verkaufspreise haben Bestand.“ Und weiter: „Da sich Steuererhöhungen jeglicher Art jedoch auf zukünftige Reisepreise auswirken, stehen wir im Austausch mit der Regierung der Malediven, um auf die Preissensibilität des deutschen Marktes hinzuweisen.“
Und von der Anex Gruppe, bei der die Malediven über die Veranstaltermarken Anex Tour, Bucher Reisen und Neckermann Reisen buchbar sind, kommt folgendes Statement: „Wir erhöhen nachträglich keine Reisepreise für bereits gebuchte Reisen. Die Erhöhung gilt für Neubuchungen ab 1. Januar 2025.“
Weitere Steuererhöhung ab Juli 2025
Zudem wird auf den Malediven die Steuer auf touristische Waren und Dienstleistungen ab dem 1. Juli 2025 von bislang 16 auf 17 Prozent angehoben. Inwieweit sich diese Erhöhung auf die Preise der Reiseveranstalter auswirken wird, bleibt abzuwarten. Günstiger wird das Ziel im Indischen Ozean jedenfalls erst mal nicht werden.