Nach der ersten Counter-Profi-Tagung für die Mitarbeitenden der Franchise-Büros von TUI Deutschland…
Nach der ersten Counter-Profi-Tagung für die Mitarbeitenden der Franchise-Büros von TUI Deutschland Anfang November folgte nun das traditionelle Jahres-Event der Reisebüro-Kette: Vom 21. bis 24. November trafen sich rund 200 Inhaber zur Management-Tagung im Rixos Premium in Belek.
Eine der Top-News war der Start von „Travelaid exklusiv“ für TUI Franchise. Dahinter verbirgt sich eine eigene Hotline im TUI-Servicecenter, die den Franchisern zur Verfügung steht. Die Unterstützung im „Notfall“ ist an Kriterien gebunden. So müssen zum Beispiel zuvor „alle sonst zur Verfügung stehenden Infokanäle genutzt worden sein“, betonte Franchise-Chefin Ilka Lauenroth.
Neu für 2025 ist „TEC on TOUR“. Bei dem Format kommt das Franchise-Team im März an fünf Terminen mit wichtigen Themen rund um Mid- und Backoffice sowie Omnichannel im Gepäck in die Regionen – ein Thema, das bei den Reisebüro-Inhabern sehr gut angekommen sei, „da optimale Prozesse und Kenntnisse über die Möglichkeiten der Systeme ausschlaggebend sind für den Verkaufserfolg“.
„Hohe Vertriebskompetenz, viel Leidenschaft“
„Unsere Franchiser sind nicht nur engagierte Unternehmerinnen und Unternehmer, ihre Vertriebskompetenz und ihre Leidenschaft machen sie zu ganz besonderen Partnern – nicht nur für uns, sondern auch für unsere gemeinsamen Gäste“, betonte Lauenroth. Mit den neuen Formaten wolle man einmal mehr deutlich machen: „Wir setzen auch in Zukunft auf Franchise und die enge Zusammenarbeit mit unserem Reisebüro-Vertrieb.“
Vor Ort mit dabei waren unter anderem David Schelp, CEO Markets & Airline TUI Group, sowie Benjamin Jacobi, Deutschland-Chef von TUI.
Viele Projekte bereits umgesetzt
Stolz zeigte sich Ilka Lauenroth auf das, was das Team von TUI Franchise seit ihrem Amtsantritt vor 19 Monaten auf die Beine gestellt hat. Zu den erfolgreich umgesetzten Projekten gehören unter anderem die Young-Talents-Sustainability-Talks, der neue „Club der Besten“, das eigenständige Preis-Matching für TUI-Angebote (exklusiv für Franchiser) und das Reisebüro-Konzept „Ankerplatz“, das mittlerweile in 40 Büros umgesetzt wurde.
Neu ist eine überregionale Recruiting-Seite exklusiv für TUI Franchise Büros. Dabei handelt es sich um eine Online-Jobbörse für Azubis und dual Studierende, auf der alle Franchiser ihre Stellenangebote einstellen können. Die Einführung erfolgt mit einer groß angelegte Social-Media-Kampagne ab Januar 2025. Zusätzlich wird die Akquise-Kampagne auch 2025 fortgeführt.
Young Stars Academy als „Future Lab“
Ein Zukunftsprojekt ist die „Young Stars Academy“, ein „Future Lab“ für künftige Führungskräfte exklusiv für TUI Franchise Büros, das von Mentoren wie TUI-Personalvorständin Sybille Reiß unterstützt wird. „Ziel ist es, Nachwuchs gezielt zu fördern, zukünftige Führungskräfte aufzubauen und damit motivierte Newcomer zu gewinnen, die zur Weiterentwicklung der Franchise-Büros beitragen und sich langfristig an ihre Büros binden“, berichtet Lauenroth.
Für sie sei das Projekt ein „absolutes Herzensthema“, das auch auf das Nachfolgemanagement einzahle und die Zukunft der Franchise-Büros sichere. „Ein Top-Thema unseres Franchise-Gebers, genau zur richtigen Zeit”, so Jens Becker, Inhaber des TUI Reisecenter Gießen.
Fotos von der Tagung der Counter-Profis von TUI Franchise finden Sie auf dieser Homepage im Bereich Bildergalerien.