Powertage: Sechs Anbieter und 350 Reisebüros auf dem Rhein

Das Flusskreuzfahrtschiff Arosa Sena war in den vergangenen Tagen Bühne für die „Powertage“. An dem… 

Das Flusskreuzfahrtschiff Arosa Sena war in den vergangenen Tagen Bühne für die „Powertage“. An dem gemeinsamen Vertriebs-Event von Ameropa, Arosa, Bentour, Chamäleon Reisen, NCL und Olimar nahmen von Samstag bis Montag in zwei Umläufen rund 350 Reiseverkäufer teil. Neben Produkt-News und Verkaufstipps standen auch eine Wissens-Rallye und Networking auf dem Programm. 

Das Konzept der gemeinsamen, kompakten Wissensvermittlung an Bord eines Arosa-Schiffes stieß auch in diesem Jahr wieder auf große Resonanz. Den Organisatoren zufolge gab es für die Powertage 2024 eine Warteliste. Die Teilnehmer erhielten zunächst in separaten Networking Lounges der sechs Gastgeber interessante Informationen zu deren Produktneuheiten für das kommende Jahr sowie konkrete Tipps für Beratung, Verkauf und Buchung.

Verkaufstipps von Veranstaltern und Reedereien

So informierte Ameropa darüber, dass Reisebüros, die einer Kette oder Kooperation angehören, für „Schnittstellen-Hotels“ nun zehn statt wie bisher acht Prozent Provision erhalten. Arosa teilte unter anderem mit, dass zur ITB im März 2025 die Freischaltung der Gruppen erfolge. Bentour Reisen kündigte das neue Tool „Trip Builder“ an, mit dem Reisebüros künftig Rundreisen bequem zusammenstellen können. Chamäleon Reisen präsentierte nachhaltige Reisen, Norwegian Cruise Line lieferte Beratungstipps gegen Kreuzfahrt-Vorurteile und Olimar stellte die beiden neuen Kataloge für Portugal und Südeuropa vor.

Das gelernte Wissen galt es anschließend bei einer App-basierten Rallye an verschiedenen Stationen an Bord unter Beweis zu stellen.

Einen ausführlichen Bericht von den Powertagen lesen Sie in der nächsten ta-Ausgabe, die am 9. Dezember erscheint. Fotos vom Event gibt es schon jetzt in unserer Online-Bildergalerie.