Arosa liegt auch für 2025 auf Kurs

Flussreiseanbieter Arosa sieht sich bei der Geschäftsentwicklung auf Kurs. Die Premiummarke… 

Flussreiseanbieter Arosa sieht sich bei der Geschäftsentwicklung auf Kurs. Die Premiummarke verzeichnet für die auslaufende Saison aktuell ein zweistelliges Umsatzplus und für das kommende Jahr deutlich mehr Vorausbuchungen. Vertriebschef Stefan Sprunk spricht für 2025 von einem „guten Grundrauschen“.

Für die zu Ende gehende Flusskreuzfahrtsaison 2024 steht für die Rostocker derzeit ein Umsatzplus von 15 Prozent zu Buche, berichtete Sprunk am Sonntag bei einem Vortrag auf den „Powertagen“. Das gemeinsame Vertriebs-Event von Ameropa, Arosa, Bentour, Chamäleon Reisen, NCL und Olimar findet noch bis zum heutigen Montag an Bord des Rhein-Schiffes Arosa Sena statt. Bei den Vorausbuchungen für das Jahr 2025 liegt Arosa dem Vertriebschef zufolge 45 Prozent über dem Vorjahreswert. „Das liegt auch am neuen Preissystem“, sagte Stefan Sprunk. Dieses ist stärker auf Frühbucher ausgerichtet. Die „guten Vorausbuchungen“ sorgten somit für ein „gutes Grundrauschen“.

Zwei zusätzliche Arosa-Schiffe

Zu dem signifikanten Plus bei den Vorausbuchungen für die kommende Saison dürfte aber auch die Kapazitätserhöhung beitragen. Denn die Reederei hatte zum April dieses Jahres kurzfristig zwei zusätzliche Schiffe gechartert – die Arosa Alea und die Arosa Clea. Beide waren vor Jahresfrist noch nicht im Verkauf.

Die weitere Geschäftsentwicklung wird in den kommenden Tagen sicherlich das zentrale Thema des nun anschließenden Top-Partner-Events von Arosa sein. Das beginnt am heutigen Montag ebenfalls auf der Arosa Sena. Erwartet werden 100 Arosa-Agenturen.