Reiseschutz: LTA baut Produkte weiter aus

Der Reiseschutz-Spezialist Lifecard-Travel-Assistance (LTA) hat seine Versicherungsprodukte weiter… 

Der Reiseschutz-Spezialist Lifecard-Travel-Assistance (LTA) hat seine Versicherungsprodukte weiter optimiert. Kunden profitierten von einem „noch differenzierteren und breiteren Angebot“, wirbt das Unternehmen in einer Mitteilung.

Mehrere Änderungen betreffen die Produktlinie „Basic“: Die Tarife Basic und Basic Travel sollen spätestens zum 1. Januar 2025 um mehrere Reisepreis-Staffeln erweitert werden. Bei Einzelpersonen oder Alleinerziehenden kann der versicherte Preis bei bis zu 15.000 Euro liegen, Höchstgrenze für Paare und Familien ist 25.000 Euro.

Neu ist laut LTA auch, dass die Basic-Produkte für die beiden Altersklassen bis 69 Jahre und ab 70 Jahren künftig mit oder ohne Selbstbeteiligung angeboten werden. Zudem ist der Covid-19-Reiseschutz dann als versichertes Ereignis beim Reiserücktritt und Reiseabbruch integriert.

Erweiterung beim Reiserücktritt

Bei allen drei Produktlinien „All in One“, „Flexibel“ und „Basic“ hingegen weitet der Versicherer den Schutzumfang beim Reiserücktritt aus. Beim Risikoereignis „Schaden/Panne Fahrzeug“ gilt dann auch der Diebstahl des Fahrzeugs ab maximal einen Tag vor Anreise als Rücktrittsgrund. Wer aufgrund eines Unfalls, einer Panne oder dem Diebstahl seines Fahrzeugs den Urlaub nicht fortsetzen kann, bekommt nicht beanspruchte Leistungen oder die Rückreisekosten bis zu 500 Euro pro Person erstattet.

Ausgeweitet wird die Versicherung auch für Hunde- und Katzenhalter. Zusätzlich zu der unerwartet schweren Erkrankung oder Unfallverletzung sind jetzt auch die Impfunverträglichkeit oder der Tod eines mit der versicherten Person lebenden Tieres als Rücktrittsgrund versichert. Außerdem gilt der Schutz in Zukunft unabhängig davon, ob der Vierbeiner zur Reise angemeldet war oder nicht.

„Objektschutz“ für mehrere Reisende

Eine weitere Änderung betrifft den sogenannten Objektschutz, mit dem die Buchung von Mietobjekten wie Ferienhäuser, Mietwagen, Wohnmobile oder Hausboote abgesichert werden kann. Künftig können diese Versicherung nicht nur Einzelpersonen, Familien und Paare buchen, sondern alle in der Reisebestätigung aufgeführten Personen.

„Wir haben ein übersichtliches und dennoch sehr differenziertes Produktportfolio, das unseren Kunden ermöglicht, genau die Risiken abzusichern, die ihnen wichtig sind. Zudem bieten wir als Spezialist für Reiseschutz mit unseren verschiedenen Reisepreis-Staffeln sehr große Transparenz“, kommentiert LTA-Chef Michael Dorka die Neuheiten. (rie)