Suedwest Touristik übernimmt zwei weitere Reisebüros

Die im hessischen Viernheim ansässige, inhabergeführte Reisebüro-Organisation Suedwest Touristik ist… 

Die im hessischen Viernheim ansässige, inhabergeführte Reisebüro-Organisation Suedwest Touristik ist weiter auf Expansionskurs und übernimmt zum 1. Januar 2025 die Reisewelt Montfort aus Tettnang und TUI Travel Star aus Saarlouis. 

Wie das Unternehmen um Geschäftsführer Carsten Burgmann mitteilt, realisieren beide Neuzugänge zusammen einen Jahresumsatz von mehr als zwölf Millionen Euro. Das Netzwerk von Suedwest Touristik umfasse nun insgesamt 35 Reisebüros mit einem vermittelten Umsatzvolumen von etwa 130 Millionen Euro.

Die beiden Gründer und Inhaber Rüdiger Gusenburger und Jürgen Niedermeier bleiben an Bord. Gusenburger hatte das TUI Travel Star Saarlouis vor rund 30 Jahren gegründet. Der Fokus liegt eigenen Angaben zufolge auf individuell ausgestaltete Reisepakete im Premiumsegment. Besonders der wachsende Kreuzfahrtmarkt trage maßgeblich zum Erfolg bei.

Teams werden komplett übernommen

Der Gedanke, die unternehmerische Verantwortung abzugeben, sei über einen längeren Zeitraum gereift, sagt Gusenburger, der mit seinem zehnköpfigen Team zum Viernheimer Unternehmen wechselt. „Ich gehe auf die 60 zu und möchte nach 30 Jahren als selbständiger Unternehmer auch mal zur Ruhe kommen und Verantwortung teilen.“ Suedwest Touristik übernehme alle administrativen Aufgaben, die immer mehr Raum eingenommen hätten. „Ich kann mich jetzt mit meinem Team voll und ganz auf das konzentrieren, was wir am liebsten machen – Reisen zu verkaufen und Kunden perfekt zu betreuen.“

Jürgen Niedermeier wollte ebenfalls beruflich kürzertreten. Er hatte das Reisebüro Montfort vor 27 Jahren übernommen und durch schwere Zeiten geführt. Mit rund 350 Fünf-Sterne-Bewertungen auf Google gehöre das Büro zu den am besten bewerteten Unternehmen in der Region, sagt er. Da er keine Kinder habe, habe er sich nach einer Nachfolge umgeschaut. „Wir behalten unsere lokale DNA, werden von lästigen und zeitaufwändigen Verwaltungsaufgaben befreit und können nach wie vor in allen Bereichen frei agieren“, so Niedermaier.

Auch Carsten Burgmann freut sich über die Neuzugänge. „Wir haben hier nicht einfach nur Reisebüros gekauft. Wir bekommen vielmehr ein Lebenswerk übergeben.“ (uf)