Estland: 99.000 deutsche Besucher

Das Fremdenverkehrsamt Visit Estonia hat eine vorläufige Bilanz der bisherigen Besucherzahlen im… 

Das Fremdenverkehrsamt Visit Estonia hat eine vorläufige Bilanz der bisherigen Besucherzahlen im Jahr 2024 gezogen. Demnach stellen die Nachbarländer Lettland und Finnland die größte Besuchergruppe in Estland, auf Platz drei folgt schon Deutschland. In den ersten neun Monaten dieses Jahres reisten knapp 99.000 Gäste aus der Bundesrepublik in den baltischen Staat, insgesamt kamen im bisherigen Jahresverlauf etwa 2,8 Millionen internationale Touristen. 

Estlands Tourismuswerber rechnen auch für das kommende Jahr mit einer steigenden Nachfrage. Dieser soll unter anderem mit einer neuen Direktverbindung des Carriers Air Baltic von Hamburg in die Hauptstadt Tallinn Rechnung getragen werden. Die Flüge starten am 2. Mai 2025, Verkehrstage sind Montag und Freitag.

Online-Sales-Event im Januar

Reisebüro-Mitarbeiter können die Destination am 29. und 30. Januar 2025 beim Online-Sales-Event „Nordeuropa 2025“ kennenlernen, auch bei der „Dertour Campus Roadshow Nordeuropa“ ist Estland dabei.

Im kommenden Jahr präsentiert sich die Hauptstadt Tallinn als „Europäische Sporthauptstadt“. Hier finden unter anderem die Europameisterschaften im Eiskunstlauf sowie der Ironman Tallinn statt. Im Juli steht dann die Kultur im Mittelpunkt, wenn mehr als 30.000 Sänger und 10.000 Tänzer zum berühmten Sänger- und Tanzfest nach Tallinn kommen.

Weitere Informationen finden Touristiker auf der Trade-Website von Visit Estonia. (sl)