TUI: Reisebüros haben höchste Kundentreue

Deutschlands größter Reiseveranstalter TUI hat seine Marketing-Aktivitäten deutlich ausgebaut. „Wir… 

Deutschlands größter Reiseveranstalter TUI hat seine Marketing-Aktivitäten deutlich ausgebaut. „Wir geben auf den unterschiedlichsten Kanälen so viel Marketing-Geld aus wie nie zuvor“, verkündete Deutschland-Chef Benjamin Jacobi auf der ersten Counterprofi-Tagung des Franchise-Vertriebs von TUI am Wochenende im Anda Barut Resort in Didim an der türkischen Ägäisküste.

Ein sehr wichtiger Teil des Marketing-Konzepts sei die Verzahnung mit den Reisebüros, betonte Jacobi. In der Zusammenarbeit mit dem stationären Reisevertrieb gehe es in erster Linie darum, die Kontaktfrequenz mit den Kunden zu erhöhen. Im laufenden Jahr habe TUI insgesamt 700 Millionen Direktmarketingkontakte generiert – rund 80 Prozent davon für den Reisebüro-Vertrieb.

Stationärer Vertrieb klar vor TUI.com

Der Grund dafür: Reisebüros haben laut Jacobi „die höchste Kanaltreue“. Rund 88 Prozent der Kunden, die in einem Reisebüro einen TUI-Urlaub gebucht hätten, buchen die nächste TUI-Reise im gleichen Büro. Bei TUI.com sei diese Treue mit rund 60 Prozent deutlich geringer.

Darüber hinaus seien die Durchschnittsumsätze und damit die Marge für TUI im Reisebüro-Vertrieb höher als im Online-Vertrieb, hinzu käme ein starker Verkauf von Zusatzleistungen: Und: Die Kunden seien aufgrund der guten Beratung vieler Büros zufriedener mit ihrem Urlaub.

Jacobis Fazit vor den Counter-Profis der Franchise-Tagung: „Ihr seid Megaexperten für unsere Produkte.“ Gemeinsam gehe es mit Blick auf das Marketing nunmehr darum, „in Konkurrenz zu aggressiven Online-Portalen“ im Gespräch zu bleiben.

TUI wieder auf Reisebüro-Kurs

Benjamin Jacobi war Anfang Oktober vom Vertriebs- zum Deutschland-Chef des größten Reiseveranstalters in Deutschland aufgestiegen. Zuvor hatte er gemeinsam mit dem bisherigen Deutschland-Chef Stefan Baumert den Vertriebskurs von TUI wieder in Richtung Reisebüro gelenkt und damit die auf das Internet fokussierte Strategie des Baumert-Vorgängers Marek Andryszak neu justiert.

Andryszak war von 2018 bis September 2021 Chef von TUI Deutschland. Stefan Baumert löste ihn im Oktober 2021 ab. Nach einem zwischenzeitlichen Abschied von der Branche ist Marek Andryszak seit August wieder zurück – und zwar als Vorsitzender der Geschäftsführung der DSR Hotel Holding.