Es wird höchste Zeit, dass die Diskussion um die Zukunft der Pauschalreise endlich ganz offen…
Es wird höchste Zeit, dass die Diskussion um die Zukunft der Pauschalreise endlich ganz offen geführt wird. Denn seit Corona steigen die Preise im Tourismus kontinuierlich. Und die Pauschalreise betrifft das doppelt. Denn neben Reisebausteinen wie Hotels und Flüge werden auch die administrativen Kosten immer höher.
Das hat viel mit politischen Entscheidungen in Berlin und Brüssel zu tun. Die Gefahr: Das für Reisebüros wichtigste Produkt preist sich aus dem Markt. Grund genug, das Thema in der neuen Ausgabe von touristik aktuell ta 21/2024 auf die Titelseite zu heben und im Spot auf Seite 3 die jüngsten Aktivitäten der Reisebüro-Kooperationen TSS und Best-Reisen zu loben.
Best-Reisen selbst ist eines der Top-Themen im Ressort „Reisebüro“: Die Mitglieder der Reisebüro-Kooperation erlebten im Grecotel Olympia Riviera Resort in Kyllini eine ebenso fulminante wie spannende Jahrestagung – ta-Redakteurin Ute Fiedler war vor Ort und berichtet sowohl im Heft als auch online.
ta-Chefredakteur Matthias Gürtler besuchte unterdessen die Programmpräsentation von Alltours in Dortmund, während Sylvia Raschke in Düsseldorf ein Dertour-Campus-Gespräch zum Reiseziel Ras al Khaima moderierte. Was das Emirat alles zu bieten hat, lesen Sie in der neuen Ausgabe auf Seite 20. Impressionen vom Alltours-Event liefert die ta-Bildergalerie.
Dem Thema Kreuzfahrten ist ein Schwerpunkt der neuen Ausgabe gewidmet. Redakteur Christofer Knaak stellt darin unter anderem die Provisionsmodelle von Costa und MSC Cruises für 2025 vor.
Das sind die weiteren Themen:
Umfrage der Woche: Was war Ihre beste Kreuzfahrtbuchung? Mehrarbeit: Die Belastung in den Reisebüros ist weiter hoch Individuelle Rundreisen: Das bieten Dertour und TUI/Gebeco Meiers Weltreisen: Der Fernreise-Spezialist startet wieder durch Schauinsland-Reisen: Das sind die Neuheiten in den Sommerkatalogen Reel des Monats: Euresareisen informiert in 60 Sekunden über Kreuzfahrten Madrid: Das Hotelangebot wächst weiter Atmosphere Core: Debüt in Indien Specials: Airlines | Cluburlaub | Kreuzfahrten Abo ab 40 Euro pro Jahr
touristik aktuell erscheint alle 14 Tage als Printausgabe. Wer das Magazin als E-Paper lesen möchte, kann es zum Sonderpreis von 40 Euro für ein Jahr abonnieren. Ein Abonnement für Printausgabe und E-Paper zusammen kostet 51 Euro pro Jahr. Für den Bezug der Printausgabe werden pro Jahr 46 Euro fällig. Auszubildende und Studenten zahlen 23 Euro. Weitere Informationen gibt es auf der Abo-Seite von touristik aktuell.