Best-Reisen will branchenübergreifendes „Forum Reisesicherheit“ aufbauen

Nach der Reisebüro-Kooperation TSS startet nun auch Best-Reisen eine Initiative, um die… 

Nach der Reisebüro-Kooperation TSS startet nun auch Best-Reisen eine Initiative, um die Pauschalreise zu stärken. Im Zuge der Jahrestagung im Grecotel Olympia Riviera Resort in Kyllini machten sich die Best-Reisen-Vorstände Cornelius Meyer und Frank Winkler für ein branchenübergreifendes Verbraucherschutzportal, ein „Forum Reisesicherheit“, stark. Die Domain sei bereits gesichert, ein Konzept für Influencer-Marketing liege vor. Und man suche einen „neutralen Dritten“, der die Federführung übernehme. „Denn wir wollen, dass sämtliche Branchenteilnehmer mitmachen und nicht nur unsere Mitglieder“, erläuterte Meyer. 

Die Insolvenz von FTI habe einmal mehr gezeigt, wie wertvoll das „Kernprodukt“ für die Kunden sei. „Weil wir aber unsere Benefits nicht lautstark kommunizieren, bleiben die Leute ahnungslos und buchen weiter fleißig ihre Einzelleistungen auf irgendwelchen Websites“, kritisierte Meyer. Die Branche müsse umdenken und dafür sorgen, dass die Gesellschaft diese Leistungen kenne. „Dann kann uns die Politik nicht ignorieren.“

Auf einen Schulterschluss der Branche zielt auch die Initiative von TSS.  „Dieses Produkt verdient unzweifelhaft einen Platz im Rampenlicht, und das gelingt uns nur durch einen Schulterschluss aller Beteiligten sowie anhaltende Sichtbarkeit und Sensibilisierung“, hatte TSS-Chef Manuel Molina vor Kurzem bei der Vorstellung der Pläne erläutert.

„Müssen größer und langfristiger denken“

Diese Forderung unterstützen auch Meyer und Winkler, die sich jedoch gegen eine Kampagne mit Flyern und Poster und für eine in den sozialen Medien aussprechen. „Wir glauben, dass wir für einen echten Impact größer und langfristiger denken müssen, zum Beispiel über den Aufbau einer neutralen Instanz, einem Verbraucherschutzportal.“ In diesem gehe es nicht um Werbung, sondern um Aufklärung. „Hier beschreiben wir den rechtlichen Rahmen und stellen die Pauschalreise ins Zentrum. Die beste, sicherste und modernste Reiseform.“

Deutlich machten Frank Winkler und Cornelius Meyer jedoch auch, dass eine solche Initiative nur funktioniere, wenn sich die Branche als Gemeinschaft verstehe und sich alle einbringen. „Die Domain „forum-reisesicherheit.de“ ist reserviert und der Plan zur Umsetzung, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Verbände, liegt parat. Wenn wir das gemeinsam groß machen, profitieren alle davon.“

Weitere Fotos von der Jahrestagung finden Sie in einer Bildergalerie