Malaysia: Erfolgreiches B2B-Event in Frankfurt

In der vergangenen Woche hatte Tourism Malaysia zu einem B2B-Networking-Event in Frankfurt am Main… 

In der vergangenen Woche hatte Tourism Malaysia zu einem B2B-Networking-Event in Frankfurt am Main eingeladen. Im Zentrum standen B2B-Sessions mit malaysischen Zielgebietsagenturen, Hoteliers und weiteren touristischen Anbietern. Insgesamt zehn Unternehmen stellten ihre Produkte vor.

Sie trafen auf rund 40 interessierte Touristiker aus Deutschland, die nicht nur in den Gesprächen, sondern auch im Rahmen einer umfassenden Einführung Kenntnisse über das Urlaubsland erhielten. Ein klassischer High Tea mit malaysischen Köstlichkeiten rundete die Veranstaltung ab.

„Informationen aus erster Hand“

Die Veranstaltung fand im Rahmen der Tourism Malaysia Europe Roadshow mit weiteren Stationen in Paris und London statt und war das erste Event dieser Art in Deutschland nach der Corona-Pandemie. Robinder Kaur, Direktorin von Tourism Malaysia in Frankfurt, hofft, dass sie dieses Veranstaltungsformat künftig regelmäßig anbieten können wird. „Uns ist es wichtig, dass Reiseverkäufer Informationen aus erster Hand bekommen.“ Denn nur wenn die Profis am Counter ausreichende Kenntnisse hätten, kämen sie auch auf die Idee, Malaysia auch denjenigen Kunden als Reiseziel anzubieten, die noch nie dort waren.

Aus diesem Grund bietet die Tourismusorganisation auch Webinare für die Branche an. Weitere Informationen dazu finden sich im monatlichen Newsletter von Tourism Malaysia Frankfurt.

Deutschland ist seit jeher einer der 20 wichtigsten Quellmärkte für Malaysia, was die Touristenankünfte betrifft. Innerhalb Europas ist Deutschland neben UK und Frankreich einer der drei wichtigsten Märkte.

Borneo besonders beliebt

Besuchern aus Deutschland gehe es in erster Linie darum, die vielfältige Natur des Landes und die Tierwelt – darunter Orang-Utans, Tapire und Nasenaffen – sowie die Kultur zu erleben. Insbesondere Borneo sei sehr beliebt bei deutschen Urlaubern.

Laut der Frankfurter Fremdenverkehrsamtschefin ist die derzeit fehlende Direktverbindung nach Malaysia kein Hinderungsgrund für das Wachstum aus Deutschland. „Es gibt viele Flüge mit nur kurzem Zwischenstopp nach Malaysia.“ Natürlich hofft sie, dass es in naher Zukunft wieder eine Direktverbindung von Frankfurt in ihr Heimatland geben wird.

Einen weiteren Schub erhoffen sich die Tourismuswerber aus Malaysia von der Marketing-Kampagne „Visit Malaysia 2026“. Ziel ist es, durch eine Reihe von Werbe- und Entwicklungsmaßnahmen in den nächsten zwei Jahren 35,6 Millionen Touristen weltweit anzuziehen.