Gebeco: Themenjahr widmet sich „legendären Frauen“

Der Erlebnisreisespezialist Gebeco legt elf weltweite Studienreisen anlässlich des neuen… 

Der Erlebnisreisespezialist Gebeco legt elf weltweite Studienreisen anlässlich des neuen Themenjahres „Frauen, die die Welt bewegen“ für 2025 auf den Spuren legendärer Frauen auf. Dabei erkunden die Gäste Orte, an denen Frauen für ihre Rechte gekämpft haben, und treffen Frauen, die mit ihrem Engagement und ihrer Widerstandskraft unsere heutige Welt prägen. 

„Unser diesjähriges Themenjahr regt zum Nachdenken an und zeigt, wie weit wir bereits gekommen sind, aber auch, wie viel noch zu tun ist“, sagt Anne Zinser, Abteilungsleiterin Marketing bei Gebeco. Zu den Frauen, die die Welt bewegen, zählen vor allem Wissenschaftlerinnen, Herrscherinnen oder Künstlerinnen wie Marie Curie, Kleopatra und Frida Kahlo.

Auf den Spuren von Heldinnen wie Medea oder die Königin Tamara geht es durch Georgien, wo die Teilnehmer auch die erste georgische Weltmeisterin im Rollstuhlfechten kennenlernen. In Indien stehen Besuche einiger Frauenprojekte und in Südafrika die schlagkräftige Rangerinnen-Einheit „Black Mambas“ auf dem Programm.

Weitere Touren führen auf den Spuren weiblicher Persönlichkeiten durch Ägypten, Frankreich, Italien, Japan, Mexiko, Peru, Spanien und Vietnam. Sie sollen das Bewusstsein für Gleichberechtigung und Geschlechtergerechtigkeit schärfen.

Einen Überblick über die Themenreisen gibt es auf einer speziellen Website von Gebeco. (ras)