Bei einer Gala an Bord der MSC Preziosa hat MSC Cruises am Montag die besten Vertriebspartner…
Bei einer Gala an Bord der MSC Preziosa hat MSC Cruises am Montag die besten Vertriebspartner ausgezeichnet. Das „All-Stars of the Sea“-Event fand erstmals allein für den deutschen Markt statt, Vertriebschef Philipp Holzinger begrüßte rund 180 Teilnehmer – neben umsatzstarken Branchengrößen auch engagierte Nachwuchs-Touristiker.
Das Top-Partner-Event fand erstmals nach fünfjähriger, teils Pandemie-bedingter Pause wieder statt und repräsentierte „einen guten Querschnitt durch den Vertrieb – von MSC-Rookies bis zum Experten“, sagte Holzinger an Bord gegenüber touristik aktuell. So wurden nicht nur Umsatzerfolge honoriert, sondern auch „Kriterien bewertet, die eher inhaltlicher Natur sind, zum Beispoiel gute Social-Media Posts oder kreative Werbung“, erläuterte der Vertriebschef.
Verliehen wurden die Awards in elf Kategorien. Gleich drei Preise räumte der Online-Kreuzfahrtvermittler E-Hoi ab, unter anderem Platz zwei in der Kategorie „Topstars“. Platz eins ging an Seereisedienst, den dritten Rang belegte Berge & Meer.
Die Gewinner der All-Stars of the Sea nach Kategorien
„Innovation Star“
1. Platz: Seereisedienst
2. Platz: Berge & Meer
3. Platz: E-hoi
„Digital Star“
1. Platz: E-hoi
2. Platz: Kreuzfahrtberater
3. Platz: Dreamlines
„Retail Group Performance Star“
1. Platz: Lighthouse Cruises
2. Platz: Stiefvater
3. Platz: Reiseoptimo
„Key Account Group Performance Star“
1. Platz: Clevertours
2. Platz: Reisen Aktuell
3. Platz: Hoermann Reisen
„Newcomer Retail“
1. Platz: Ahoi Schiff
2. Platz: EU Spass
3. Platz: Cruiseperts
„Shooting Star Groups“
Reisen Aktuell
„Young Professional Star“
Felix Hamann, TUI Reise Center Winsen
„Mobile Star“
1. Platz: Solamento
2. Platz: TUI Take Off
3. Platz: Mein Urlaubsglück
„Yacht Club Star“
Kreuzfahrtberater
„Network Star“
1. Platz: Best-Reisen
2. Platz: TVG
3. Platz: Mein Reisespezialist (QTA)
„Top Star“
1 Platz: Seereisedienst
2.Platz: E-hoi
3. Platz: Berge & Meer
Vertriebschef zufrieden mit Buchungslage
Mit der aktuellen Buchungslage zeigte sich Philipp Holzinger zufrieden: „Wir sehen einen sehr guten Last-Minute-Trend, ein solides Wintergeschäft und gute Vorausbuchungen für den nächsten Sommer.“ Zudem verzeichne die Reederei ein „hohes Wachstum bei großen regionalen Reisebüros, die sich für MSC Cruises entschieden haben“. Auch und gerade bei diesen Agenturen gebe es Potenzial für weiteres Wachstum, weil sie dieses durch ihre Produkterfahrung leichter heben könnten als andere Reisebüros mit weniger Expertise, so der Vertriebsexperte.
Und zu vermitteln gibt es schließlich genügend. Denn die MSC Group hält ihren Expansionskurs. 22 Schiffe hat die Marke MSC Cruises aktuell in Betrieb und mit der 2025 in Dienst gehenden MSC World America 23 Schiffe im Verkauf. 2026 folgt die MSC World Asia und 2027 ein weiterer, noch namenloser Neubau der World-Class-Reihe.
Einen ausführlichen Bericht zum Top-Partner-Event von MSC Cruises lesen Sie in der nächsten ta-Ausgabe 20/2024, die am 14. Oktober erscheint.