TUI: KI soll Reisebüro-Hotline besser machen

Besonders weit ist die Touristikbranche beim Thema Künstliche Intelligenz noch nicht. Bei TUI… 

Besonders weit ist die Touristikbranche beim Thema Künstliche Intelligenz noch nicht. Bei TUI allerdings glaubt man, schon auf einem guten Weg zu sein. „Das erste Projekt haben wir bereits 2016 gestartet“, sagt Henning von Roon, KI-Experte beim größten deutschen Veranstalter. Seitdem gehe es um „kontinuierliches Learning“, regelmäßige Updates, neue Projekte und Schulungen. Denn KI sei nur gut, wenn die Mitarbeiter wüssten, was damit möglich ist, so Henning von Roon.

Hotline-Comeback nach Corona

Mit Hilfe Künstlicher Intelligenz will TUI den Hotline-Service für Reisebüros noch schneller machen. Die stand während der Corona-Pandemie vor dem Aus und war zwischenzeitlich sogar ganz abgeschaltet. Ende 2021 erfolgte der Hotline-Neustart, inzwischen bietet das TUI-Callcenter wieder den Service vergangener Zeiten – und soll noch besser werden.

Das Konzept: Der Anruf eines Reiseverkäufers wird durch die Künstliche Intelligenz in Textform gebracht und automatisch als Basis für die Infosuche genutzt. Der Mitarbeiter im Callcenter hat damit schon einen Teil der Suche erledigt – und kann auf dieser Basis das Anliegen des Reiseverkäufers deutlich schneller beantworten.

Reisebüros: Anrufe bei komplizierten Fragen

Laut TUI-Manager Patrick Hogrefe gehen pro Tag rund 4.500 Anrufe im Callcenter ein, rund zwei Drittel davon kommen von Endkunden. Die Antworten für sie sind oft schnell erledigt, denn Urlauber rufen auch wegen einfachen Kontaktanliegen an. Anders bei Reisebüros. Deren Fragen betreffen oft kompliziertere Fälle – bei leichten Fragen nutzen die Reiseprofis andere Infoquellen.

Wie TUI die Künstliche Intelligenz im Detail nutzt und wie die neue Technik unter anderem auch beim Pricing eingesetzt wird, lesen Sie in der neuen Ausgabe von touristik aktuell ta 16/2024 und hier im E-Paper.