Neustart im Ahrtal: Partnerschaft mit QTA-Allianz

Gut drei Jahre nach der Flutkatastrophe will das im nördlichen Rheinland-Pfalz gelegene Ahrtal… 

Gut drei Jahre nach der Flutkatastrophe will das im nördlichen Rheinland-Pfalz gelegene Ahrtal zurück ins Tourismusgeschäft. Ein erster Meilenstein war im Juni die Wiedereröffnung des historischen Kurhotels Steigenberger Bad Neuenahr. Nun sucht die Region den Kontakt mit dem stationären Reisebüro-Vertrieb. Der Auftakt dafür ist eine „strategische Partnerschaft“ mit der Reisebüro-Allianz QTA, zu der die Ketten TVG (Sonnenklar) und Reiseland, die RTK-Kooperation sowie der AER-Verbund gehören. Die Zusammenarbeit ziel darauf ab, das Ahrtal in die Vermarktung der QTA mit rund 3.900 angeschlossenen Vertriebspartnern aufzunehmen und nachhaltige Projekte in der Region gezielt zu fördern, so QTA-Sprecher Thomas Bösl.

Musterregion für nachhaltigen Tourismus

Dabei gehe es nicht nur um Solidarität nach der Flutkatastrophe, sondern darum, das Ahrtal als Musterregion im nachhaltigen Tourismus zu positionieren. „Wir sehen im Deutschland-Tourismus mittlerweile einen klaren Trend hin zu nachhaltigem Tourismus. Hier gilt es jetzt, das Ahrtal zu positionieren und dahingehend zu fördern,“ so Bösl.

Der Fokus der Partnerschaft liegt auf der Entwicklung und Vermarktung von Natur- und Aktivtourismus sowie auf kulturellen und kulinarischen Angeboten. Gemeinsame Marketing- und Vertriebsmaßnahmen sollen dazu beitragen, den Bekanntheitsgrad des Ahrtals als nachhaltige Tourismusdestination zu steigern.

Maßgeblich initiiert wurde die Kooperation von Andreas Lambeck, der als Vertriebs- und Destinationsprofi selbst schon eine Reisebüro-Kette führte, dem bayrischen Ferienort Bodenmais zu neuem Schwung verhalf und mehrere Jahre in Diensten von Sonnenklar TV stand. Zuletzt war er für Holidaycheck tätig, seit dem Frühjahr dieses Jahres ist Lambeck einer der Geschäftsführer der Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH.

Für die kommenden Monate planen Lambeck und die QTA umfassende Info-Kampagnen, Veranstaltungen und Marketing-Aktionen. Dazu gehören die Entwicklung von Produkten für den Reisevertrieb, Inforeisen und Arbeitsgruppen zu den Themen „Grüne Energie“ und Klimawandel.