Gebeco: Patenschaft für einen Seehund

Seit 1994 arbeitet Nicole Wilhelm im Reisebüro. Die Reiseexpertin vom Derpart Reisebüro Droste in… 

Seit 1994 arbeitet Nicole Wilhelm im Reisebüro. Die Reiseexpertin vom Derpart Reisebüro Droste in Düsseldorf hat schon so einige großartige Reisen gemacht, viel erlebt und noch mehr gesehen. Am vergangenen Wochenende stand jedoch ein ganz besonderes Highlight bevor: Sie und ihr Sohn Jonas waren mit Gebeco-Vertriebsteamleiterin Melanie Unger bei einer Seehund-Aussetzungsfahrt in Norddeich dabei.

Im Zuge eines Nachhaltigkeitswebinars von Gebeco und einem sich anschließenden Quiz hatte Nicole Wilhelm eine Patenschaft für einen Heuler gewonnen, den sie auf den Namen „Paule“ taufte. Paule wurde an diesem Tag wegen einer Entzündung zwar nicht ausgesetzt. Dafür durfte die Reiseexpertin erleben wie Julchen, Casanova, Fussel II, Eismann, Eloy, Edward und Schröder in die Tiefen der Nordsee abtauchten.

Seehundstation Norddeich: Verein finanziert sich über Spenden

Auch eine Führung durch die Seehundstation Norddeich stand auf dem Programm. Diese wird vom Verein zur Erforschung und Erhaltung des Seehundes betrieben, der sich ausschließlich über Spenden und Patenschaften finanziert, wie Tim Fetting, Leiter Tierpflege, während eines kleinen Rundgangs erläuterte. 

Das Konzept begeisterte Nicole Wilhelm, die den Tag in vollen Zügen genoss. „Einen Hotelaufenthalt gewinnt man ja immer mal und kann ihn dann meist nicht einlösen. Aber eine Seehundpatenschaft? Das ist etwas ganz Besonderes, mit dem man gleichzeitig etwas Gutes und Nachhaltiges tut“, sagt sie.

Eben diese Hintergedanken hatten Melanie Unger und ihre Kollegen von Gebeco, als sie das Nachhaltigkeitsseminar planten. „Das Interesse an dem Thema ist ja leider eher gering, daher haben wir einen Preis ausgelobt“, erzählt Unger. Lange habe man gegrübelt, bis Isabell Buschmann die Seehundpatenschaft ins Spiel brachte. „Wir waren sofort Feuer und Flamme. Das passt einfach prima zu unseren vielen Nachhaltigkeitsprojekten.“

Nachhaltigkeit seit jeher großes Thema bei Gebeco

Seit jeher spielt Nachhaltigkeit bei Veranstalter Gebeco eine große Rolle. Bereits 2011 wurde er von Tourcert zertifiziert. Die Kieler sind zudem Gründungsmitglied der Initiativen Futouris und Human Rights Table. Weltweit werden zahlreiche nachhaltige und soziale Projekte unterstützt. „Zudem achten wir darauf, dass unser CO2-Fußabdruck so gering wie möglich ist“, erläutert Unger. Als Beispiele nennt sie, dass seit 2023 Reiseunterlagen digital angefordert werden können, die Kataloge auf zu 100 Prozent recyceltem Papier gedruckt werden und ein Teil des Stroms durch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Bürogebäudes generiert wird.

Wie der Tag in Norddeich verlief und was Nicole Wilhelm, Jonas und Melanie Unger erlebt und gelernt haben, lesen Sie in der nächsten Ausgabe von touristik aktuell, die am 2. September erscheint. (uf)